Fulda. Mit zehn Mitarbeitern eröffnete am 10.Oktober 1985 der Elektro-Fachmarkt Müller (EFM) als erster seiner Art in der Region seine Pforten. „Wir haben damals eine Marktlücke entdeckt – und geschlossen“, sagen die Gründer und Inhaber Udo und Hans-Jürgen Müller.
Der Erfolg gibt ihnen Recht: „Auf einer neugestalteten Verkaufsfläche von über 1500 Quadratmetern sorgen heute 35 hochqualifizierte Mitarbeiter für eine optimale Beratung unserer technisch anspruchsvollen Kundschaft“, erklärt Elektromeister Hans-Jürgen Müller. Gegründet wurde das Unternehmen 1985 als Ergänzung zum vom Seniorchef Ernst Müller im Kohlhäuser Feld betriebenen Elektrofachgroßhandel Trabert KG, in den die Söhne bereits als Kommanditisten eingetreten waren und dessen Geschäfte sie heute ebenfalls führen. „EFM war damals der erste Elektrofachmarkt im Umkreis von 100 Kilometern. Für Fulda war das ein absolutes Highlight“, erinnert sich Udo Müller. 1993 folgte ein weiterer Schritt der Expansion: Die beiden Brüder gründeten mit „Tip“ Fuldas erstes Elektro-Service-Center, um einen – bei steigenden technischen Anforderungen – den bestehenden Groß- und Einzelhandel ergänzenden Kundendienst anbieten zu können.
In nur 110 Tagen war das Geschäftsgebäude in der Kohlhäuser Straße 73, wo sich das Unternehmen EFM auch heute noch befindet, seinerzeit errichtet worden. Seitdem wurde unzählige Male umgebaut und erweitert: 1988 wurde der erste PC-Bereich eingeweiht, heute befindet sich dort außerdem ein großer Bereich mit Geräten der Trendmarke „Apple“. 1990 erfolgte aufgrund veränderter Marktsituation ein kompletter Etagenwechsel: „Die ‚weiße Ware’, wie Waschmaschinen und Haushaltsgeräte, befinden sich seitdem im 1. Stock, die seinerzeit deutlich innovativere ‚braune Ware’, also TV, Hi-Fi, Video und Unterhaltungstechnik, wanderte damals nach unten ins Erdgeschoss“, so Hans-Jürgen Müller. 2005 wurde eine große Investition in die EDV des Unternehmens, sowie in den Außenauftritt getätigt. 2008 dann wurde im 1. Stock eine große „World of Coffee“ eingeweiht: „Wir gehen mit der Zeit und richten uns nach den Erfordernissen des Marktes. Deshalb haben wir über die Jahre auch ständig expandiert“, erklärt Udo Müller, der die kaufmännischen Geschicke der Firmengruppe leitet.
„Tradition verpflichtet. Zuverlässigkeit verbindet. Qualität entscheidet.“, sei bereits seit der Gründerzeit von Trabert in den 40er Jahren ein Leitmotiv der Firma, das auch heute noch gelte. „Hervorragend ausgebildete Mitarbeiter, die technisch durch entsprechende Fort- und Weiterbildungen permanent auf dem neuesten Stand der Technik sind, beraten fachgereicht und erarbeiten individuelle Problemlösungen auch bei komplexen Aufgabenstellungen“, ist sich Hans-Jürgen Müller sicher. Daher bilde EFM seit jeher auch in den Berufen Einzelhandelskaufmann, Verkäufer, Bürokaufmann, Informationselektroniker und Elektroinstallateur aus. „In den 25 Jahren seit der Gründung haben 37 Azubis eine Ausbildung bei EFM erfolgreich abgeschlossen“, bilanziert Udo Müller.
Und um bei bester fachmännischer Beratung außerdem günstige Einkaufsmöglichkeiten zu bieten, gehört EFM zum Euronics-Einkaufsverband mit über 11000 Händlern europaweit. Davon sollen die Kunden nun auch anlässlich des 25-jährigen Bestehens des ersten Elektro-Fachmarkts Fuldas profitieren: In den kommenden Wochen bis zum Jubiläum soll es wöchentlich wechselnde Rabatt- und Garantieaktionen geben.
Auf dem Bild sind zu sehen von links nach rechts: Abteilungsleiter Telekommunikation Maik Fromm, Prokurist Winfried Herber, Abteilungsleiter PC Enrico Neumann, Abteilungsleiter Elektrohausgeräte Peter Aha, Servicecenterleiter Thomas Weber, Abteilungsleiter Unterhaltungselektronik Gunter Simon, Prokurist Andreas Baumbach, eingerahmt von den Inhabern Udo Müller (links) und Hans-Jürgen Müller (rechts).