Written by 4:14 Alle Nachrichten

Offene Werkstätten am „Tag des Tischlerhandwerks 2010“

Fulda. Bereits zum sechsten Mal findet hessenweit am 25. und 26. September 2010 der Tag des Tischlerhandwerks statt. Folgende Betriebe aus der Region beteiligen sich: Bau- und Möbelschreinerei Balzer in Fulda-Zell, BBZ Fulda, Inspirationen aus Holz Marco Gretsch in Fulda, Schreinerei Matthias Kirchner in Gersfeld, Schreinerei Jehn in Weyhers, Schreinerei Nüchter in Flieden, Schreinerei Sauerbier in Eiterfeld-Großentaft, Schreinerei Schramm in Böckels, Schreinerei Seng in Petersberg-Stöckels und Schreinerei Vogler in Hünfeld.

Der Tag des Tischlerhandwerks steht auch dieses Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten. Deshalb werden auch verschiedene prominente Landespolitiker an diesen beiden Tagen die heimischen Betriebe besuchen. So kommt der Hessische Wirtschaftsminister Dieter Posch am 25. September in die Schreinerei Sauerbier. Und am 26. September wird der Vizepräsident des Hessischen Landtages Lothar Quanz die Schreiner Schramm besuchen. Des Weiteren wird am 26. September der Staatsminister beim Hessischen Kultusministerium Heinz-Wilhelm Brockmann die Schreinerei Jehn und der Staatsminister beim Umweltministerium Mark Weinmeister die Firma Dieter Seng  besuchen.

Die teilnehmenden Betriebe öffnen an beiden Tagen ihre Werkstätten, um interessierten Besuchern einen kleinen Einblick in die Vielfalt des Schreinerhandwerks zu ermöglichen. Die Schreinerbetriebe möchten damit auch für den Beruf des Schreiners werben. Sie möchten das Schreinerhandwerk als modernes Handwerk präsentieren, das sich in erster Linie über Design, Gestaltung und qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen definiert. Jeder der teilnehmenden Betriebe hält an diesen beiden Tagen für seine Besucher eine kleine Überraschung bereit.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close