Fulda. Insgesamt 319 Lernende begannen in Hessen, Thüringen, Niedersachsen und Bayern bei tegut… gute lebensmittel ihre Ausbildung. Darunter sind 231 Kaufleute im Einzelhandel, 33 Fachverkäufer Feinkost, 20 Kaufleute im Groß- und Außenhandel, 3 Bäcker, 1 Industriekauffrau, 2 Veranstaltungskaufleute, 2 Fachkräfte für Lagerlogistik, 8 BA-Studenten sowie 19 tegut… Studenten mit dem Ziel „Staatlich geprüfter Betriebswirt“.
Mit einer Serie von fünf Einführungsseminaren im Bonifatiushaus in Fulda wurden die Lernenden – so heißen bei tegut… die Auszubildenden – im Unternehmen willkommen geheißen. Fragen wie „Was erwartet mich in der Berufswelt?“, „Was muss ich tun, damit meine Ausbildung erfolgreich wird?“ standen genauso auf dem Programm wie Gespräche mit dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Gutberlet und Vorstandsmitglied Wolfgang Gutberlet. Das persönliche Kennenlernen der Geschäftsleitung ermöglichte, noch mehr über Hintergründe, Denkweisen und das Unternehmensleitbild zu erfahren. Ein Treffen mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung konnte Unsicherheiten nehmen und Erwartungen bestätigen. Der gemeinsame Kreativabend, den die Lernenden selbst gestalteten, gab den Jugendlichen Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen.
So bietet die Berufsausbildung bei tegut… eine gute Grundlage, ab dem ersten Tag der Zugehörigkeit „mit Kopf, Herz und Hand“ an der Unternehmensentwicklung mitzuwirken.

