Vogelsbergkreis. Die Kreisverwaltung informiert am kommenden Mittwoch, dem 22. September über die Ehrenamts-Card, die vor drei Jahren eingeführt wurde. Diese Veranstaltung ist Teil der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“, die vom 17. bis 26. September in ganz Deutschland durchgeführt wird, heißt es in einer Mitteilung der Pressestelle im Kreishaus. Das „Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement“ (BBE) ruft jedes Jahr eine Woche des bürgerschaftlichen Engagements aus. Schirmherr ist Bundespräsident Christian Wulff. Unterstützt wird die Aktion durch das Bundesfamilienministerium. Die Kreisverwaltung nimmt die Aktionswoche zum Anlass, die Öffentlichkeit in einer Veranstaltung ausführlich über die Ehrenamts-Card (E-Card) zu informieren. Die Kreisverwaltung bittet um Anmeldungen für diese Informationsveranstaltung.
Aus der Überzeugung heraus, dass es nicht reicht, ehrenamtliches Engagement in politischen Sonntagsreden zu loben, hatte die Hessische Landesregierung in 2006 die E-Card eingeführt. Diese Karte soll einerseits den Dank für die erbrachten ehrenamtlichen Leistungen ausdrücken, aber auch konkreten Nutzen für ehrenamtlich Tätige bringen, wie zum Beispiel ermäßigte Eintrittspreise in Museen und Schwimmbädern.
Der Vogelsbergkreis hat sich dieser Aktion Anfang 2007 angeschlossen und inzwischen über 100 E-Cards an Vogelsberger Bürger ausgegeben. Im Kreis gibt es 28 verschiedene Vergünstigungen für E-Card-Inhaber. Ihnen stehen aber auch alle Angebote zur Verfügung, die es hessenweit gibt. Hierzu gehören zum Beispiel Freikarten zu Spielen der Frankfurter Eintracht.
Um die besondere Bedeutung der E-Card zu unterstreichen, hat das Land Hessen die Hürden für die Vergabe bewusst hoch angesetzt. So muss das Engagement wöchentlich mindestens fünf Stunden betragen. Zahlungen, die über die Erstattung von Auslagen hinaus gehen, wie zum Beispiel pauschale Aufwandsentschädigungen, schließen die Vergabe der E-Card aus.
Über alles Wissenswerte rund um die Ehrenamts-Card, wie Vergabekriterien, Vergünstigungen und anderes mehr, wollen die Kreismitarbeiter Hans Dieter Herget und Sabine Schneider vom Amt für Soziale Sicherung am Mittwoch, 22. September ab 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamtes in Lauterbach, Goldhelg 20, ausführlich informieren.
Wegen der begrenzten Platzzahl wird um Anmeldung bei Frau Schneider unter Telefon 06641/977-491 oder unter sabine.schneider@vogelsbergkreis.de gebeten. Informationen zur E-Card gibt es im Internet unter www.ecard-hessen.de.