Written by 2:55 Alle Nachrichten

Charta zur Betreuung Schwerstkranker und Sterbender in Berlin verabschiedet

Berlin/Fulda. Die von rund 50 Verbänden erarbeitete Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen wurde in Berlin vorgestellt. Deutsche PalliativStiftung erwartet sich von der Charta einen wirklichen Impuls für die Verbesserung eines Lebens in Würde bis zum Tode. Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde die Charta in Berlin vorgestellt. Sie wurde in gut zweijähriger Arbeit und intensivem Ringen um den bestmöglichen Konsens von rund 50 Verbänden, die sich in sozialer Verantwortung für die Hospizarbeit und Palliativversorgung sehen, erarbeitet. Die Träger und Motoren der wegweisenden Arbeit waren die Bundesärztekammer (BÄK), die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) und der Deutsche Hospiz- und Palliativverband (DHPV).

„Niemand dürfe einem anderen den Auftrag zur Sterbehilfe geben“, so die Staatssekretärin aus dem Gesundheitsministerium Widmann-Mauz. Bundesärztekammerpräsident Hoppe sagte zu, sich dafür einzusetzen, dass die Palliativmedizin möglichst schon auf dem nächsten Bundesärztetag 2011 in Kiel ein Hauptthema werde. Und der Staatssekretär aus dem Bundesfamilienministerium Hecken sagte für die Umsetzung des weiteren Chartaprozesses eine großzügige Unterstützung seines Minsteriums zu und betont, dass reine Sterbeverlängerung niemals ein Therapieziel sein dürfe.

„Die Charta kann dabei helfen, dass die Diskussion um die Tötung auf Verlangen und den ärztlich assistierten Suizid endlich wieder in sachlicher Form verläuft und die Möglichkeiten von bestmöglicher Therapie von Atemnot, Schmerz und anderen Symptomen endlich allgemeines Wissen werden“, kommentiert der Vorstandsvorsitzende der Deutschen PalliativStiftung Thomas Sitte. “Die Deutsche PalliativStiftung begrüßt ausdrücklich die Charta als einen wichtigen Meilenstein, das palliative Denken in der Gesellschaft zu verankern und so unsere Welt ein wenig besser zu machen.”

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close