Fulda. Sich gegen die Zerstörung der einzigartigen Kultur- und Naturlandschaft im Biosphärenreservat Rhön zu wehren, ist das Ziel einer Fahrraddemonstration zu der Bündnis 90 / Die Grünen aus Fulda und Thüringen aufrufen – gemeinsam mit der Bürgerinitiative gegen die geplante Bundesstraße Fulda – Meiningen. „Gelockt wird mit kostenlosen Ortsumgehung, doch einzukalkulieren sind täglich bis zu 20.000 LKW u. PKW durch die Rhön auf einer neune B87 Fulda-Meiningen.
Das zerstört die Natur dauerhaft “, warnt die grüne Vorstandssprecherin Dagmar Zoth und der Sprecher der Fuldaer Kreisgrünen Helmut Schönberger ergänzt, „dass damit das Biosphärenreservat dauerhaft und den sanften Tourismus, der sich dort langsam entwickelt hat geschädigt wird. Deshalb trägt der Ausbau der Bundesstraße 87 gerade nicht zum versprochenen Wirtschaftswachstum bei“.
Die Tour findet statt am Samstag, 11. September 2010. Sie beginnt um 10:30 Uhr beim Feuerwehrhaus in Niederbieber und führt zum Campingplatz in Tann-Dippach, wo die Bürgerinitiative ihr Sommerfest feiert (13:00 – 16:00 Uhr). Gefahren wird im wesentlichen auf der Strecke des Milseburg- und des Ulstertal- Radwegs, auf Thüringer Seite von Bad Salzungen über den Rhönradweg zum Campingplatz nach Tann-Dippach. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es ist auch möglich auf dem Campingplatz zu übernachten.