Written by 5:27 Alle Nachrichten

Großenlüder schafft zweite Krippengruppe

Großenlüder. Ausreichend Betreuungsplätze auch für Kinder zwischen 1 und 2 Jahren und damit einen weiteren Schritt zur Kinder- und Familienfreundlichkeit, bietet die Gemeinde Großenlüder. In der gemeindlichen Kindertagesstätte „In den Haberswiesen“ wurde jetzt die zweite U3-Gruppe in der Großgemeinde eingerichtet. „Damit erfüllt die Gemeinde Großenlüder die vom Gesetzgeber vorgegeben Richtlinien und bietet eine große und beachtliche Zahl an Betreuungsplätzen, auch für unsere Kleinsten“, so Bürgermeister Werner Dietrich bei einem Besuch in der Einrichtung. Damit sich die jüngsten Kindergartenkinder auch richtig wohl fühlen in ihrer neuen Gruppe, hat die Gemeinde Großenlüder ca. 18.000 € für Umbau und neue Ausstattung investiert. Zu den Umbaukosten erhält die Gemeinde eine 90-prozentige Beihilfe, ca. 10.000 €, aus Bundesmitteln. Neue Ruhebereiche und Rückzugsmöglichkeiten wurden geschaffen, sowie die sanitären Anlagen u. a. mit einer Wickeleinrichtung, den Bedürfnissen der Kleinen angepasst. Im Außengelände der Einrichtung steht der neuen Gruppe ein eigener Bereich mit altersgerechtem Spielzeug zur Verfügung. Hier können sie im Sand buddeln, matschen, Rädchen fahren oder die neue Nestschaukel ausprobieren.

Zwölf Ein- und Zweijährige besuchen die neue Gruppe und werden von den beiden Erzieherinnen Nadine Döring und Christiane Heil liebevoll betreut. Zwei weitere Kinder stehen zurzeit auf der Warteliste, können jedoch im Laufe des Jahres einen Platz erhalten. „Die Ansprüche der Eltern können wir zeitnah erfüllen“, so Bürgermeister Dietrich. Der Bedarf an Betreuungsplätzen für unter Dreijährige ist in den vergangenen Jahren gestiegen und wird auch künftig weiter zunehmen. Die Gemeinde Großenlüder wird dieser steigenden Nachfrage folgen und auch in der neuen Einrichtung in Bimbach ab Sommer 2011 entsprechende Betreuungsplätze für U3-Jährige in einer altersgemischten Gruppe anbieten können.

Auch vom Landkreis Fulda erhielt die Gemeinde Großenlüder Lob für die neue Gruppe. Jutta Correll vom Fachdienst Jugend, Familie, Sport, Ehrenamt beim Landkreis Fulda und zuständig für die Unterstützung und Aufsicht der Kindertagessätten und Kinderkrippen, bescheinigte der Gemeinde und der Einrichtung sehr gute Arbeit. „Es hat sich viel getan im Bereich der U3-Betreuung“, so Correll, daher sei es wichtig neue Ideen und Vorschläge zu entwickeln, dies sei in Großenlüder hervorragend gelungen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close