Fulda. „Wir bilden Menschen, die Zukunft prägen – Loheland-Stiftung“. Mit diesem Titel ist eine Ausstellung überschrieben, die vom 10. September bis zum 4. Oktober 2010 im ÜWAG-Kundenzentrum in Fulda zu sehen ist. Die Loheland-Stiftung ist eine in der Gemeinde Künzell ansässige moderne Bildungseinrichtung mit Geschichte und Tradition. Anhand zahlreicher Exponate und Schautafeln informiert die Ausstellung über die Rudolf-Steiner-Schule Loheland – Freie Waldorfschule und UNESCO-Projektschule – und über die Berufsfachschule für Sozialassistenz Loheland.
Peter Meinecke, Bürgermeister der Gemeinde Künzell, und Gabriele Fritsch, Geschäftsführender Vorstand der Loheland-Stiftung, werden die Ausstellung am Montag, 13. September 2010, um 17:00 Uhr offiziell mit Grußworten eröffnen. Elisabeth Jäschke, Eurythmielehrerin an der Rudolf-Steiner-Schule Loheland, stellt in ihrem Kurzvortrag „Waldorfpädagogik heute!“ das Schulprofil vor. Für die musikalische Umrahmung sorgt die A-capella-Gruppe mit Schülern der Rudolf-Steiner-Schule Loheland.
Aus Anlass des bundesweiten Aktionstages „Waldorf One World“ der Freien Waldorfschulen, an dem sich auch die Loheland-Stiftung beteiligt, lädt die ÜWAG im Rahmen der Ausstellung am Freitag, 1. Oktober 2010, ab 15:00 Uhr zu einem informativen und erlebnisreichen Nachmittag ein. Unter dem Motto „Sich bewegen + etwas bewegen + andere bewegen = Bildung gestalten“ sind Interessierte eingeladen, sich anhand der ausgestellten Exponate, der Präsentationen und durch Gespräche umfassend zu informieren. Während des gesamten Aktionsnachmittags stehen Lehrer und Dozenten bereit, um Fragen zu beantworten. Der Schulzirkus „Peperoni“ lädt ein, sich in Jonglage und Akrobatik zu üben. Den musikalischen Abschluss gestaltet das Schulorchester Loheland um 18:00 Uhr.
Die Ausstellung „Wir bilden Menschen, die Zukunft prägen – Loheland-Stiftung“ läuft bis zum 4. Oktober 2010 im ÜWAG-Kundenzentrum. Dort ist ebenfalls bis Anfang Oktober die Fotoausstellung „Impressionen aus Hofbiebers italienischen Partnergemeinden der Unione Montana Acquacheta“ zu sehen.