Written by 5:34 Alle Nachrichten

Zentrale Veranstaltung mit Bischof Algermissen und Caritas-Präsident Neher

Fulda. Der Caritas-Sonntag am 19. September ist für den Fuldaer Diözesan-Verband in diesem Jahr ein besonders wichtiges Ereignis. In der osthessischen Barockstadt findet diesmal die zentrale Veranstaltung der Caritas mit dem Präsidenten des katholischen Wohlfahrtsverbandes, Prälat Dr. Peter Neher, statt. Im Rahmen eines kleinen Festaktes, der in die Gesamtveranstaltung eingebettet ist, wird zudem erstmals der Elisabeth-Preis des Caritasverbandes für die Diözese Fulda verliehen.

Thema des Caritas-Sonntages ist die laufende Jahreskampagne der Caritas „Experten fürs Leben – für die Teilhabe älterer Menschen“. Dementsprechend sollen die älteren Menschen bei dem Fest in Fulda auch im Mittelpunkt stehen. Auftakt bildet ein Festgottesdienst mit Bischof Heinz Josef Algermissen und dem Caritas-Präsidenten um 10.00 Uhr im Dom zu Fulda. Anschließend sind alle herzlich eingeladen ins Festzelt direkt am Dom, wo es Musik von der Rentnerband aus Rodenbach sowie eine Ausstellung zur Caritas-Altenhilfe gibt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Auch werden sich im Zelt die Elisabeth-Preisträger präsentieren, und der nach dem Gottesdienst stattfindende Festakt in der Theologischen Fakultät, an dem aus Platzgründen leider nicht alle unmittelbar teilnehmen können, wird live per Video ins Festzelt übertragen. Dr. Neher wird dabei die laufende Jahreskampagne zur Teilhabe älterer Menschen nochmals vorstellen.

Auch bereits im Festgottesdienst werden übrigens die Senioren eine wesentliche Rolle spielen. Ein Projektchor 65 plus – extra für den 19. September aufgestellt – wird für einen Teil der musikalischen Untermalung sorgen. (cif)

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close