Written by 6:41 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Außerbetriebliche Ausbildung: Arbeitsagentur unterstützt beim Start in die Berufswelt

Bad Hersfeld. Jasmin Jakob und Sascha Hasselbach haben es geschafft: Beiden ist mit Hilfe der Agentur für Arbeit der Start in die Berufswelt gelungen. Nach dem Beginn einer außerbetrieblichen Ausbildung wurden sie von ihren Praktikumsbetrieben, dem Herkules-Markt und dem Geschäft Der Ausrüster in Eschwege, ab dem zweiten Ausbildungsjahr übernommen. „Die Einser-Kandidaten unter den Bewerbern werden rar. Es ist nicht mehr so einfach, Ausbildungsstellen mit Bewerbern zu besetzen, die alle gewünschten Voraussetzungen erfüllen. Wir haben uns deshalb entschlossen, auch Bewerbern mit Startschwierigkeiten eine Chance zu geben“, erklärt Harald Schuchardt, Filialleiter im Eschweger Herkules-Markt. Die 23-jährige Jasmin Jakob und der 20-jährige Sascha Hasselbach hatten solche Schwierigkeiten.

Gemeinsam mit ihrem Berufsberater Holger Kage haben sie deshalb entschieden die Ausbildung zur/zum Einzelhandelskauffrau/-mann zunächst in einer außerbetrieblichen Einrichtung zu beginnen. „Mit außerbetrieblichen Berufsausbildungen möchten wir Jugendlichen, die keine Lehrstelle finden, einen qualifizierten Weg in den Arbeitsmarkt ermöglichen“, erklärt Berufsberater Kage. „Der direkte Start ins Berufsleben kann aus den unterschiedlichsten Gründen scheitern. Sei es weil die Ausbildungsreife noch fehlt, die Schulnoten nicht ausreichend sind, die passende Ausbildungsstelle nicht vorhanden ist oder Sprachdefizite bestehen. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung werden diese Jugendlichen später als Fachkräfte aber dringend benötigt“, so Kage weiter.

Jakob und Hasselbach wurden im ersten Ausbildungsjahr bei der Berufs- und Jugendhilfe theoretisch ausgebildet und erhielten zusätzlichen Unterricht sowie sozialpädagogische Betreuung. Der praktische Teil der Ausbildung fand in den Kooperationsbetrieben Herkules und Der Ausrüster statt. „Hier haben wir uns so gut bewährt, dass wir ab dem zweiten Ausbildungsjahr von den Betrieben in reguläre betriebliche Ausbildungsverhältnisse übernommen wurden“, freuen sich Jasmin Jakob und Sascha Hasselbach jetzt. „Wir legen viel Wert auf eigenen Nachwuchs und Fachkräfte, denn nur so können wir Qualität anbieten und wettbewerbsfähig sein. Die Trendwende am Ausbildungsmarkt wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken: Einer Vielzahl unbesetzter Lehrstellen werden immer weniger Ausbildungsplatzsuchende gegenüberstehen. Wir möchten auch anderen Arbeitgebern Mut machen, jungen Menschen eine Chance zu geben“, erklären Schuchhardt vom Herkules Markt und Gerd Döhle, Inhaber des Geschäftes Der Ausrüster in Eschwege.

Bei Fragen zu Unterstützungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit, erreichen Betriebe den Arbeitgeberservice über folgende Kontaktdaten.

Telefon: 01801 66 44 66*
E-Mail: Eschwege.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Kontakt zur Berufsberatung

Telefon: 01801 555 111*
E-Mail: Eschwege.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

* Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close