Neuhof. Mit dem Vorurteil, dass soziale Beratungs- und Unterstützungsangebote nur in Fulda zur Verfügung stehen, möchte der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Fulda (SkF) im Rahmen eines Informationsabends in Neuhof aufräumen. Mehrere Angebote des SkF gibt es regelmäßig in Neuhof. Um die einzelnen Möglichkeiten für Menschen in seelischer Not, für Familien, für Kinder und für gerichtlich bestellte Betreuer in der Region bekannter zu machen, lädt der SkF in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Neuhof alle Interessierten aus der Region ein. Ebenso wird die Ehrenamtlichenarbeit des SkF vorgestellt. Es besteht die Möglichkeit, den zuständigen Fachkräften Fragen zu stellen.
Vorgestellt werden die Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit seelischen Problemen, die Beratungsstelle für Betreuungen, das Patenschaftsprojekt MOGLI und das Familienprojekt BaBi (Begleitung am Beginn). Für Interessierte, die gerne selbst ehrenamtlich helfen wollen, wird das Schulungskonzept des SkF erläutert. Eine neue Schulung beginnt wieder am 01. Oktober. Darin werden Inhalte aus verschiedenen Bereichen sozialer Arbeit vermittelt, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen umfangreichen Eindruck sowie Grundwissen für eine ehrenamtliche soziale Tätigkeit erfahren. Der SkF will gerade auch Ehrenamtliche aus dem Raum Neuhof – Flieden – Kalbach ansprechen, die in der Region tätig werden können.
Der Informationsabend findet statt am Montag, den 06. September um 18:00 Uhr im Gemeindezentrum Neuhof, Hanauer Straße 4 im Trauzimmer.