Written by 6:58 Alle Nachrichten, Sport

Hessische Schüler-Landesauswahl erfolgreich beim Swiss Kanu Cup am Start

Fulda. Tolles Wildwasser bietet die Reuss im Kanton Uri in der Schweiz. Der einmalige Wildfluss entspringt in einer Höhe von ca. 2.500 m im Gotthardmassiv und mündet nach 164 km bei Flüelen in den Vierwaldstädter See. Am vorletzten Augustwochenende wurde bei besten Wasser- und Witterungsbedingungen der Swiss Kanu Cup zwischen Amsteg und Erstfeld ausgetragen. Mit dabei war ein kleines hessisches Schülerteam, das in einer bärenstarken Besetzung die Chancen in der Schweiz testen wollte. Der Einladung von Landestrainer Harald Piaskowski waren Jil-Sophie Eckert, Moritz Zentgraf, Jonathan Gescher und Joshua Piaskowski (alle Kanu-Club-Fulda) gefolgt. Tobi Kroener vom WS Wiesbaden musste leider kurzfristig absagen. Betreut wurden die Sportler von Jörg Zentgraf und Matthias Eckert, die für einen reibungslosen Ablauf und damit für optimale Wettkampfbedingungen der Hessischen Landesauswahl sorgten.

Der Einsatz der Trainer und Betreuer sollte sich auszahlen! Unschlagbar war einmal mehr die 14-jährige Jil Sophie Eckert. Die für den Hessischen Kanu Verband startende Schülerin aus dem Landkreis Lüneburg peitschte ihren Kajak mit Feingefühl und absolut fehlerfrei durch alle Passagen und siegte souverain auf der klassischen Strecke und im Sprint.

Joshua Piaskowski war ebenfalls gut aufgelegt. Seine stärksten Konkurrenten waren die Athleten Alistar Smorthit und Urs Zimmermann vom Schweizer Kanu-Club Nidwalden. Die beiden machten dem Fuldaer Kanuten wieder einmal mächtig zu schaffen. Während Piaskowski auf der klassischen Strecke nach 18 min 32,66 Sekunden nur 4,7 hinter Smorthit lag und Urs Zimmermann 12 Sekunden abgenommen hatte, blieb im Sprint nur der Bronzerang. Zimmermann und Smorthit spielten ihren Heimvorteil voll aus und holten sich Gold und Silber. Ganz knapp hinter dem Spitzentrio folgten auf beiden Strecken Jonathan Gescher und Moritz Zentgraf, die jeweils auf die Plätze 4 und 5 fuhren.

Im Mannschaftsrennen lag die HKV-Auswahl wieder ganz vorne. Eckert, Gescher und Piaskowski ließen nichts anbrennen und fuhren die Goldmedaille vor der Mannschaft des Kanu-Club Nidwalden ein. Moritz Zentgraf, der in einer international besetzten Mannschaft an den Start gehen durfte, führte sein Team als Mannschaftskapitain auf Rang 3. Die Hessen waren begeistert. „Da möchten wir nächstes Jahr wieder hin“, war die einhellige Meinung der Sportler und Betreuer. Und Joshua Piaskowski schmiedete mit dem “verbündeten Team” sofort Pläne für einen Kader-Lehrgang, die er im Herbst dem HKV-Trainerrat vorstellen will.

Fotos: Harald Piaskowski

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close