Fulda. Im Rahmen des Jubiläumsaktes zum 30- jährigen Bestehen der Telefonseelsorge Fulda gastiert der westfälische Kabarettist Micki Wohlfahrt am Freitag, 3. September um 20.00 Uhr im Evangelischen Zentrum, Heinrich-von-Bibra-Platz 14, in Fulda. Seit 30 Jahrzehnten bietet die Fuldaer Telefonseelsorge Hilfe an. Anonym, kompetent und rund um die Uhr ist sie für Menschen in Krisen erreichbar. 1980 wurde sie aufgrund der erschreckend gestiegenen Suizide und Suizidversuche in der Region Fulda gegründet. Bekannt als ein Teil des Kirchenkabarett – Duos „K 3 – dem Klerikalen Kabarett Kommando“ aus Witten, präsentiert Wohlfahrt sein zweites kabarettistisches Soloprogramm – und natürlich dreht sich auch in diesem Programm alles um das irdische Bodenpersonal mit seinen (halb-) göttlichen (Un-) fähigkeiten.
Mit dabei sind alte und neue Geschichten aus den Programmen von „K 3“, Geschichten aus dem ersten Soloprogramm und aus Sonderprogrammen und natürlich auch Geschichten, die bisher auf keiner Bühne zu sehen und zu hören waren. Und was sagt Herr Wohlfahrt selber zu dem Programm: „Mal eine ganz andere Form sich in Kirche reinzuhören!“ Zu hören (und sehen) sind unter anderem die Tagebuchaufzeichnungen eines Pfarrers über seinen Arbeitsalltag oder über die große Herausforderung, mit neuen Gottesdienstformen klar zu kommen und diese vor allen Dingen auch unbeschadet zu überstehen.
Man erfährt, wie man eine Abschiedsrede hält, auch wenn der Betroffene in seinem Dienst eher „suboptimal“ gearbeitet hat oder die Gefahren, die mit dem Weihnachtsfest verbunden sind. Kurz um: erleben Sie pralles kirchliches Leben in knapp zwei Stunden auf einer Kleinkunstbühne zusammengefasst! Dem Kabarett voraus geht um 17.00 ein Ökumenischer Gottesdienst in der Christuskirche sowie ein öffentlicher Festempfang mit Grußworten und einem «lebendigen historischen Rückblick», so die Leiterin Pfarrerin Dagmar Ehrhardt. Der Eintritt ist frei. Der Arbeit der Telefonseelsorge kommt der Erlös aus einer freiwilligen Spende zugute.
Weitere Informationen zu den kabarettistischen Tätigkeiten von Micki Wohlfahrt gibt es unter www.micki-solo.de