Fulda. Die Hessische Gemeindeordnung schreibt sie vor und Fuldas Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann führt sie aus: die Bürgerversammlung für die Stadt Fulda. Für Mittwoch, 01. September 2010 hat Hartmann alle Fuldaer Bürgerinnen und Bürger zu einer Bürgerversammlung um 19.00 Uhr in den Fürstensaal des Stadtschlosses eingeladen. Als Themenbereiche hat sich die Stadtverordnetenvorsteherin die in letzter Zeit intensiv diskutierten Sachverhalte rund um die Innenstadtentwicklung ausgesucht. „Unsere Bürgerinnen und Bürger sollen direkt an der Planung, am Entscheidungsprozess und am Entwicklungsprozess der Innenstadt teilnehmen“, begründet Hartmann ihre Entscheidung.
Neben dem Feld der „Aktiven Kernbereiche“ in Fuldas Mitte sollen Stadtentwicklungsprojekte in der südlichen Innenstadt, der Sachstand zum Löhertorcenter zur Diskussion kommen. „Uns ist wichtig, dass wir auch die Meinung der Bevölkerung zu diesen Themen erfahren und die Planer ggf. diese direkt in ihre Überlegungen einfliesen lassen können“, so die erste Frau Fuldas.
Aber auch dem weiten und stets aktuellen Feld der Sicherheit und Ordnung in Fulda soll bei der Bürgerversammlung Raum eingeräumt werden. Hier vor allem die seit kurzem geltende Sperrzeitverlängerung ab drei Uhr nachts. Der Magistrat und die Stadtverwaltung werden die Zuhörerinnen und Zuhörer zu allen Themen informieren. Die Stadtverordnetenvorsteherin: „Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Fuldaer die Möglichkeit nutzen an der Versammlung teilzunehmen und ihre Meinung zu äußern“. (hm)