Written by 2:17 Alle Nachrichten

Loveparade 2010: Malteser aus Fulda auf dem Weg zur “Art of love”

Fulda/Duisburg. Zum dritten Mal findet am Samstag, 24. Juli, die Loveparade im Ruhrgebiet statt. Motto in diesem Jahr in Duisburg “The Art of Love!” Mit dabei wird auch ein Malteser aus Fulda sein. Natürlich nicht um zu tanzen und zu feiern, sondern um zu helfen. “Die Malteser sind gut vorbereitet auf dieses Ereignis”, sagt Tobias Grosch, Leiter Einsatzdienste bei den Maltesern in Fulda. Er war bereits bei der Loveparade in Essen und Dortmund dabei.

Bis zu einer Million vornehmlich junge Besucher aus der Metropole Ruhr, der ganzen Bundesrepublik und dem Ausland werden zur größten Party der Welt erwartet. “Da wird einiges an Arbeit auf den Sanitätsdienst zukommen, denn wo so viele Menschen auf engem Raum feiern, da bleiben Verletzungen nicht aus”, so Grosch.

Die Malteser Nordrhein-Westfalen haben den Osthessen angefordert. Grosch wird während des Einsatzes in der Feuerwehr-Einsatzleitung (FEL) der Berufsfeuerwehr Duisburg sitzen und dort das Sachgebiet “S5” – Presse- und Medienarbeit betreuen. Die FEL untersteht direkt Führungsstab des Oberbürgermeisters der Stadt Duisburg. “Die Feuerwehr-Einsatzleitung sitzt rund 2km vom Veranstaltungsgelände entfernt und koordiniert unter anderem über 1.200 Helfer des Sanitätsdienstes aus dem gesamten Bundesgebiet. 30 Sanitätsstationen und 80 Spezialfahrzeuge des Rettungsdienstes sind im Einsatz.

Um die vielen Journalisten von Nachrichtenagenturen, Rundfunk und Fernsehen zu betreuen, kümmern sich die Malteser mit einem fünfköpfigen Team aus Pressesprechern um die Medienvertreter.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close