Fulda. Dem Traum vom Vereinsheim sind die Malteser Blankenau/Heinzell ein Stückchen näher: Bezirksleiter Rolf Brand von LOTTO Hessen überreichte dem Malteser Ortsbeauftragten Andreas Honikel einen Spendenscheck in Höhe von 30 000 Euro. Zurzeit nutzen die Malteser sieben verschiedene Räumlichkeiten in Blankenau und Hainzell. Bei größeren Einsätzen ist deshalb ein besonderer logistischer Aufwand notwendig.
„Seit vergangenem Jahr bauen wir das alte Lehrerhaus an der alten Schule zu unserem neuen Stützpunkt um“, erklärt Andreas Honikel. Die Renovierungs- und Umbauarbeiten werden in Eigenleitung durch Maltesermitglieder und einige weitere freiwillige Helfern durchgeführt. „Um die Kosten für das Material und die Geräte aufzubringen, sind wir auf Spenden angewiesen“, so Honikel. „Die Spende von LOTTO Hessen über 30 000 Euro erleichtert den Umbau erheblich und bringt uns unseren Traum vom eigenen Malteserhaus ein großes Stück näher. Dafür einen herzlichen Dank.“
Nach Fertigstellung sollen sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Erwachsenen einen Platz im Malteserhaus finden. Dort werden auch weitere Dienste wie beispielsweise die Erste Hilfe Ausbildung und die Kochgruppe des Katastrophenschutzes untergebracht sein. Für die Fahrzeuge des Malteser Hilfsdienstes wird zusätzlich eine neue Fahrzeughalle entstehen.
Zur Scheckübergabe gratulierten unter anderem auch Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Präsident des Malteser Hilfsdienstes in Deutschland, Hubert Krah, stellvertretender Ortsvorsteher von Blankenau und die Hainzeller Ortsvorsteherin Astrid Blumenthal.