Written by 2:02 Alle Nachrichten, Auto & Verkehr

Verbesserung der Busanbindung in der Löherstraße – Buslinie 6 hält wieder

Fulda. In der Vergangenheit bot sich folgendes Bild: „Die Löherstraße ist nur wenige Meter breit, sie zählt aber zu den meist befahrenen Straßen der Fuldaer Innenstadt. Autos, Busse und Lastwagen schoben sich zu den Stoßzeiten dicht an dicht über das Pflaster, immer wieder gab es Staus. Anwohner und Gewerbetreibende bezeichneten die Verkehrssituation zunehmend als unbefriedigend und mahnten Veränderungen an“. Auch Bürgermeister und Verkehrsdezernent Dr. Wolfgang Dippel resümierte damals. „So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben“ und nahm sich der Problematik an. Daraufhin wurde gemeinsam nachgedacht, wie die unterschiedlichsten Interessen, der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Einzelhändler usw.  gebündelt werden könnten.

Eine deutliche Verbesserung erhoffte man sich durch die Verlegung der Buslinie 6 aus der Löherstraße heraus. Diese könne auch parallel über den Rosengarten geführt werden. Anstelle der Haltestelle in der Löherstraße könnten die Haltestellen „Löhertor“, „Am Rosengarten“ und „Robert-Kircher-Straße“ genutzt werden. Die Maßnahme wurde daraufhin zum Dezember 2009 probeweise erfolgreich umgesetzt.

Bürgerwille wird probeweise umgesetzt

Allerdings wurde von den älteren Anwohnern, und da insbesondere von den Vertretern und Vertreterinnen der Wohngemeinschaften in der Gambettagasse, immer wieder der Wunsch nach einer möglichst einfachen Busverbindung in die Innenstadt vorgetragen. Der Weg zur Haltestelle „Robert-Kircher-Straße“ ist für diese Anwohner länger als zur bisherigen Haltestelle „Löherstraße“. Es solle deshalb geprüft werden, in den Morgenstunden nach dem Berufsverkehr die Haltestelle „Löherstraße“ stadteinwärts wieder zu aktivieren.

Im Mai diesen Jahres trafen sich daher auf Einladung von Bürgermeister Dippel Vertreter und Vertreterinnen der Wohngemeinschaften Gambettagasse und der Interessengemeinschaft Löherstraße zu einem Gespräch. Dabei wurde einvernehmlich festgelegt, ab 05. Juli 2010 den Stadtbus Linie 6 probeweise für 3 Monate mit 5 Fahrten vormittags (08.46 Uhr, 09.16 Uhr, 09.46 Uhr, 10.16 Uhr und 10.46 Uhr)  montags bis freitags stadteinwärts wieder die Haltestelle “Löherstraße“ anfahren zu lassen. Die Bedienung der Haltestellen „Löhertor“ und „Am Rosengarten“ durch die Linie 6 entfällt zu den genannten Zeiten, im übrigen verbleibt es bei der vor 1 ½ Jahren eingeführten Regelung.

„Während der 3-monatigen Probephase werden sowohl eine Fahrgastzählung als auch eine Pünktlichkeitserfassung durchgeführt“, so Dippel, der dem Wunsch bzw. der Kritik gerecht werden will. Dippel: „Ich danke den engagierten Bürgerinnen und Bürger der Löherstraße für die sachliche Zusammenarbeit in einer schwierigen verkehrs- und infrastrukturellen Entscheidung“. (hm)

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close