Gersfeld. Mit insgesamt 7,67 Millionen Euro unterstützt das Land Hessen den Neubau der Rhön-Klinik in Gersfeld. „Das Klinikum Gersfeld hat eine Schlüsselbedeutung für die medizinische Versorgung in der ländlichen Region Osthessens. Der Neubau des Akuthauses ist ein wichtiger Schritt, um für die Menschen der Region ein schnell erreichbares und zugleich qualitativ hochwertiges medizinische Versorgungsangebot zur Verfügung zu stellen“, sagte Jürgen Banzer, Hessischer Minister für Arbeit, Familie und Gesundheit, der heute den entsprechenden Bewilligungsbescheid persönlich überreichte.
Die Rhön-Klinik Gersfeld ist Rehabilitationsklinik und Akutkrankenhaus mit insgesamt 149 Betten. Das bestehende Akuthaus ist dringend sanierungsbedürftig im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung und des Brandschutzes. Auf Grund der hohen Sanierungskosten ist ein Neubau sinnvoller.
Der Ersatzneubau soll mit insgesamt 24 Planbetten und den Fachgebieten Chirurgie, Frauenheilkunde (nur gynäkologische Versorgung), Innere Medizin und Urologie zur akut-medizinischen Versorgung des östlichen Teiles des Landkreises Fulda beitragen. Im Rahmen des Krankenhausbauprogrammes stellt das Land Hessen im Jahre 2010 insgesamt 120 Millionen Euro Baumaßnahmen und für Medizintechnik zur Verfügung.