Rhön. Kaiserwetter und 30 Grad im Schatten, 40 Teilnehmer aus ganz Nordbayern in bester Stimmung und ein herausfordernder Parcours für einen guten Zweck. Der erste Rhön Park Hotel Cup am Samstag (26. Juni) in Hausen/Rhön war ein voller Erfolg. Nicht nur die Sieger vom Team der Firma Autohaus Streit aus Ostheim werden im nächsten Jahr wieder kommen. „Es war einfach richtig witzig, dabei zu sein“, freut sich Udo Krämer von der Firma Steinmetz aus Schweinfurt. „Die Parcours waren voll mit Themen rund um die Rhön und man hat viele nette Leute kennengelernt“, so Krämer. An fünf Stationen, so hatte es sich Hoteldirektor Günter von Kniese mit seinem Team ausgedacht, mussten sich die neun Mannschaften messen. Und alles sollte einen Bezug zur Umgebung des mitten im Biosphärenreservat Rhön gelegenen Aktiv-Hotels haben.
So gab es Schafe-Treiben in ein Gatter, was gar nicht so einfach war, wie es schien, wenn man den Dickkopf der Schafe nicht bedacht hatte. Dass Esel ihren eigenen Kopf haben, durfte man mit den zwei Hauseseln herausfinden, mit denen man durch einen Parcours laufen musste. Dazu kamen ein Bobbycar-Rennen, das Aufrichten einer Strohpyramide und die Suche nach Gegenständen im Wald – im Eishockey-Kostüm.
Doch das Schwitzen sollte sich nicht nur für die gute Laune, den Zusammenhalt und der eigenen Gesundheit lohnen. Die Teilnehmer von AOK Bayern, Rhönsprudel, SEAT Autohaus Streit in Ostheim, Â Steinmetz Büroausstattung in Schweinfurt, den Firmen Wienröder und Streck Bräu aus Ostheim, der Centralversicherung im Verbund mit der Dachmarke Rhön sowie zweier Rhön Park Hotel-Teams und einem Gäste-Team schwitzten vor allem für einen guten Zweck.
Der Erlös des Tages wird der Aktion „Ein Herz für Kinder“ gespendet, „Wir wollen ganz bewusst hinschauen und nicht wegschauen“, beschreibt Hoteldirektor von Kniese seine Beweggründe. Die Teams spendeten eine Startgebühr nach Ermessen, außerdem wurde die Hälfte des Erlöses aus dem Verkauf des eigens kreierten Cocktails „Rhön Park Hotel Cup“ und der abendlichen Party im Hotel in den Spendentopf geworfen. Im nächsten Jahr wird es den Rhön Park Hotel Cup in jedem Fall wieder geben, versichert von Kniese. „Es war ein tolles Event, wir werden das auf alle Fälle wieder machen.“ Es liegen ihm auch schon Anmeldungen von weiteren Mannschaften vor, die in diesem Jahr noch teilweise verhindert waren.
Das nächste Ereignis mit Spiel und Spaß für die ganze Familie steht bereits vor der Tür: Am Samstag, 31. Juli, lädt das Rhön Park Hotel zu einem Sommerfest zugunsten der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH) ein. Das Engagement des Aktiv-Resorts in Hausen-Roth unterstützen die AOK Schweinfurt und der Rennstall Rössler, Fulda.