Written by 3:32 Alle Nachrichten

Musikschultag mit zahlreichen Schülervorspielen

100629_Schule2Fulda. Ganz untypisch stand am Sonntag die Winfriedschule einzig und allein im Zeichen des Musizierens. Der Fachbereich Musikerziehung der vhs des Landkreises Fulda veranstaltete seinen jährlichen Musikschultag und wieder waren alle Altersklassen, Stilrichtungen und Instrumentenkategorien vertreten. Angefangen von den kleinsten Musikerinnen und Musikern aus den Kursen der Musikalischen Früherziehung in den Kindertagesstätten Steinbach, Hilders, Wüstensachsen, Engelhelms und Künzell bis hin zu rockigen Klängen der vhs-Band war für jeden Zuhörer und jede Zuhörerin etwas dabei.

An insgesamt vier Spielstätten waren im Verlauf des Nachmittags acht einzelne Schülervorspiele zu hören, in denen die Dozentinnen und Dozenten des Fachbereiches Musikerziehung ihre Schülerinnen und Schüler vorstellten und ihnen die Gelegenheit eines Konzertauftritts gaben.

100629_Schule„Aufgrund der Verteilung eines Großteils des Unterrichtsvolumens auf die gesamte Fläche des Landkreises Fulda“, so Dr. Klaus Listmann, Leiter des Fachbereiches Musikerziehung, „ist es immer schwierig, ein gemeinsames Vorspiel zu organisieren. Der jährliche Musikschultag ist dabei eine gute Möglichkeit, ein breites Publikum über die Lernfortschritte und das Niveau im Unterrichtsgeschehen zu informieren.“ Listmann freute sich, dass wieder so viele Kinder und Jugendliche an den Konzerten teilgenommen haben und trotz Lampenfiebers den Schritt auf die Bühne gewagt hätten. Sicherlich sei dieser Schritt nicht immer einfach, doch gehöre zu regelmäßigen Unterrichtsbesuchen auch ein Auftritt vor Publikum, der neuen Ansporn für die weitere Probenarbeit sein könne.

Trotz der ab dem späten Nachmittag Fußball-bedingt dezimierten Zuhörerschar waren die Musikerinnen und Musiker doch mit allem Eifer dabei und belohnten die Ausharrenden mit tollen musikalischen Leistungen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close