Fulda. Bernd Ruppert aus Eichenzell gehört zu den 30 besten Autofahrern Deutschlands. Bei dem von Autobild und Dekra gemeinschaftlich durchgeführten Wettbewerb konnte er sich ganz vorne platzieren. Über 100.000 Teilnehmer hatten sich gemeldet. Ruppert konnte sich bis unter die 40 besten Autofahrer hocharbeiten und belegte einen respektablen 30. Platz. Zu den Aufgaben, die hierfür in mehreren Durchgängen zu lösen waren, zählten theoretische Fragestellungen, fahrpraktische Übungen sowie die Bewältigung eines Offroad-Parcours.
Mit in die Wertung floss auch ein möglichst niedriger Spritverbrauch. Für Ruppert hat sich die Teilnahme auf jeden Fall gelohnt. In der Kreishandwerkerschaft, der Geschäftsstelle der Kfz-Innung Fulda, wurden ihm eine Urkunde sowie ein Sachpreis überreicht.
Nach eigenem Bekunden hat es ihm nicht nur sehr viel Spaß bereitet, sonder hat ihm vor allem auch eine Menge zusätzlicher Sicherheit im Straßenverkehr eingebracht. „Für mich war die Teilnahme wie ein kostenloses Fahrsicherheitstraining“, so Ruppert. „Deshalb werde ich auch in diesem Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.“