Hausen-Roth. Ein voller Erfolg war das I. „Kleine“ Unterfränkische Schach-Festival am Pfingstwochenende im Rhön Park Hotel in Hausen-Roth. Restlos begeistert zeigte sich der Schachclub Bad Königshofen als Initiator der Veranstaltung von Resonanz und reibungslosem Ablauf. Sechs spannende Turniere wurden ausgetragen, davon zwei mit einer absoluten Rekordbeteiligung. Mehr als 60 Schachfreunde hatten versucht, sich in Einzel- und Gruppenturnieren „Schach Matt“ zu setzen. Die Teilnehmer waren aus ganz Unterfranken angereist.
Zu den Höhepunkten zählten die Auftritte der deutschen Nationalspielerinnen Elisabeth Pähtz, Melanie Ohme und Elena Levushkina ergänzt durch die ehemalige Jugend-Nationalspielerin Steffi Schulz. Zuschauer gab es ebenfalls zuhauf. Fast alle Schachspieler waren mit Kind und Kegel angereist und hatten das familienfreundliche Angebot des Rhön Park Hotels genutzt. „Nie hätte ich mit dieser Beteiligung gerechnet“, freut sich Organisator Jürgen Müller.
Die Idee ein familienfreundliches Schach-Festival anzubieten, das jedem Familienmitglied – auch den Nichtspielern – Spiel und Spaß garantiert, sei voll aufgegangen. Zu verdanken sei dies nicht zuletzt auch dem Team vom Rhön Park Hotel. „Die Zusammenarbeit war großartig“, unterstrich Müller. Die Schachfreunde und ihre Familien seien das ganze Wochenende lang „First Class“ bedient worden. Aufgrund der überaus positiven Resonanz steht auch schon fest, dass es ein II. Unterfränkisches Schach-Festival geben wird – am Pfingstwochenende 2011 und natürlich auch wieder im Rhön Park Hotel.