Fulda. Das Autohaus Sorg in Fulda erweitert seine Ausstellungsfläche um 3.000 Quadratmeter. Das Handels- und Dienstleistungsunternehmen investiert damit in ein modernes, neues Nutzfahrzeugkompetenz-Zentrum und baut zudem sein Kundendienst-Zentrum aus. Durch die Erweiterung der Verkaufsfläche und des Servicebereichs soll den Kunden der Ford-Sorg-Gruppe eine noch größere Auswahl an Fahrzeugen und Dienstleistungen in einem angenehmen Ambiente geboten werden. Zum erweiterten Leistungsangebot gehören beispielsweise Autoglas, Smart Repair, Reifen und alle Arbeiten und Produkte, die von Autofahren und Betrieben benötigt werden.Wie das Unternehmen in einer Presseinformation mitteilt, sollen auch die Öffnungszeiten deutlich verlängert werden: 24 Stunden Erreichbarkeit an 365 Tagen im Jahr.
„Kompetenz in technischen und komplexen Lösungen, aber auch Karosserie und Lackreparturen sowie sehr günstige Preise für Service und Ersatzteile, gepaart mit hoher Qualität und erweiterter Garantie, haben zu einer großen Nachfrage von Serviceleistungen geführt. Auch dies erfordert eine räumliche Erweiterung“, heißt es in der Presseinformation weiter.
Vor 82 Jahren gegründet, ist das Autohaus Sorg heute ein Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Fulda, mit fünf Filialen und 13 Partnern im Umkreis von 80 km. Dazu gehören sieben Tochtergesellschaften in Finanz- und Versicherungsbereich, wie auch Autovermietungsgesellschaften und Schulungseinrichtungen. Die Sorg-Gruppe vertritt die Marken Ford, Jaguar und LandRover und beschäftigt über 250 Mitarbeiter. Allein in Fulda beschäftigt die Sorg-Gruppe 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Lauterbach, Schlüchtern, Hünfeld, Bad Salzungen, Meiningen und Bebra weitere 120. Bei den Mitarbeitern setze Sorg auf den reichen Erfahrungsschatz und die Qualifikation Älterer, wie auf den Wissensdurst und die neuen Ideen der Jüngeren. Zudem bietet die Sorg Gruppe 46 Ausbildungsplätze in technischen und kaufmännischen Berufen.
Nach Unternehmensangaben wurden im Jahre 2008 in der Sorg Gruppe 5.400 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft, 2009 weit über 6.000. Der Marktanteil sowohl im Pkw, wie auch im Transporterbereich sei doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt. Sorg Premium Cars als Teil der Sorg Gruppe vertritt mit Jaguar und Land Rover gleich zwei starke Premiummarken in der Region. In 2010 hätten beide Marken bisher Zuwächse von 25 bzw. 45 Prozent verzeichnen können.
„Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit nehmen einen sehr großen Stellenwert bei Ford Sorg ein. Ein Garant für den Erfolg des Unternehmens ist die professionelle und umfassende Betreuung der Kunden durch ein qualifiziertes Mitarbeiterteam“, heißt es in der Presseinformation. Darüber hinaus zeichnen gesellschaftliches Engagement und regionale Verbundenheit das Unternehmen aus.