Hünfeld. Am 08.05.2010 ab 7:00 Uhr wird im Schäferhundeverein Hünfeld die Prüfungssaison gestartet. Alle aktiven Hundeführer stehen nach dem langen und harten Winter schon voller Tatendrang in den Startlöchern. Insgesamt werden 10 Hunde-Mensch-Teams (Schäferhunde, Riesenschnauzer und Malinois) an den Start gehen (1x SchH 1 und 9x SchH 3). Die Teilnehmer reisen aus einem Umkreis von 100km an.
Unter den strengen Augen des Leistungsrichter Dieter Träger von der Landesgruppe Waterkant wird an diesem Tag Richteranwärter Karl Deisenroth  gemeinsam mit ihm, die Bewertungen vornehmen. Karl Deisenroth ist ein erfolgreicher Hundezüchter aus der Region Hünfeld/Molzbach, der gerade dabei ist seine Anerkennung als Richter zu erlangen.
Jede einzelne Prüfung besteht aus drei Teilen. Als erstes wird die Suchleistung des Hundes überprüft, anschließend geht es um den Unterordnungsteil, der auf dem Vereinsgelände Rommelsweg durchgeführt wird. Hierzu zählt der Grundgehorsam (Sitz, Platz, Fuß) genauso wie das Apportieren. Die letzte Prüfungsstufe ist der Schutzdienst. Beim Schutzdienst werden das Abwehrverhalten, die Verteidigungsbereitschaft und der gehorsam des Hundes überprüft.
Wer mehr  über unsere Leistungssportart erfahren will, ist auf diesem Prüfungswettkampf  genau richtig. Hier wird Hochleistungssport von Mensch und Tier abverlangt. Die Ortsgruppe Hünfeld lädt sie recht  herzlich ein, für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Info über die OG Hünfeld finden sie unter  der Webseite: www.og-huenfeld.de