Fulda. Der diesjährige Aktionstag Grundgesetz für die Rechte behinderter Menschen  am 5. Mai im Mamorsaal des Fuldaer Stadtschlosses von 17.00 bis 20.30 Uhr steht unter dem bundesweiten Motto „Inklusion. Dabei sein!“ Bei der Fuldaer Veranstaltung des Bündnisses Aktion Grundgesetz und der örtlichen Liga der freien Wohlfahrtspflege unter der Schirmherrschaft des Fuldaer Oberbürgermeisters Gerhard Möller dreht es sich dabei in erster Linie um die Arbeitswelt: „Menschen mit Behinderung – und Arbeit?!“
Für eine Podiumsdiskusion zum Schwerpunktthema konnten Christine Kircher vom Selbsthilfebüro Osthessen, Thomas Gröger aus dem Antoniusheim, Rainer Kottusch von der Agentur für Arbeit, Dominique Vilmin, Leiter der Caritas Werkstätten für psychisch kranke Menschen „Carisma“, sowie Dr. Christa Vogel vom Kreisgesundheitsamt gewonnen werden. Die Moderation hat der Journalist Günter Ederer übernommen.
Zuvor wird der Journalist und Autor Dr. Peter Radtke, der selbst als Mensch mit Behinderung im Rollstuhl sitzt, einen Vortrag über „Behinderte Menschen als Bereicherung der Gesellschaft“ halten. Grußworte für Stadt und Landkreis Fulda kommen von Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel und der Ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Ulla Döppner.
Zur Teilnahme an der Veranstaltung im Stadtschloss sind alle herzlich eingeladen, die sich für das Zusammenleben von behinderten und nichtbehinderten Menschen interessieren und stark machen. Eine Sketchaufführung rundet das Programm ab, für Essen und Trinken ist natürlich auch gesorgt. (cif)