Written by 2:08 Alle Nachrichten

Suchtprävention durch Stärkung des Selbstbewusstseins im Hochseilgarten – Schulungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer

Fulda, Bad Brückenau. Suchtpräventives Handeln spielt in der Schule und in der Jugendarbeit eine große Rolle. Lehrerinnen und Lehrer, Pädagogen und Gruppenleiter müssen möglichst ganzheitliche Konzepte entwickeln, um in Hinblick auf die Gefahren des Drogen- und Alkoholkonsums positiv auf die Kinder und Jugendlichen einwirken zu können.

Ein Ansatz ist es dabei auch, die Jugendgruppen an (sportliche) Herausforderungen heranzuführen, bei denen es auf Werte und Qualitäten wie Verlässlichkeit, Vertrauen, Partnerschaftlichkeit sowie Kooperation und  Mut ankommt. Wenn das Ganze dabei auch noch Spaß macht, ist es ein ideales Event für junge Menschen, das zudem noch völlig unaufdringlich eine wichtige pädagogische Botschaft beinhaltet: Du kannst etwas, Du musst nicht saufen oder rauchen, um cool zu sein…

Eine Möglichkeit, solch ein außergewöhnliches Erlebnis in die pädagogische Arbeit zu integrieren, bietet der Hochseilgarten. Das Caritas-Zentrum für Sucht- und Drogenhilfe bietet am Samstag, dem 1. Mai, auf dem Gelände des Hochseilgartens der Jugendbildungsstätte Haus Volkersberg, Bad Brückenau/Volkers, eine Fortbildung mit dem Thema    „Qualifikation zum Besuch von stationären Seilgärten – Unterrichtliche Einbettung erlebnispädagogischer und kooperativer Elemente“ an. Die Veranstaltung ist vom Staatlichen Schulamt als Lehrerweiterbildung anerkannt, teilnehmen können außer Lehrern natürlich auch Sozialarbeiter Erzieher, Gruppenleiter u.a.

Vermittelt werden Informationen zu den Typen der bestehenden Hochseilgärten sowie deren Sicherheitssystemen. Des Weiteren werden  Konzepte und Grundlagen erlebnispädagogischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorgestellt. Auch geht es natürlich um rechtliche Fragen und Haftungsaspekte. Im Wesentlichen aber findet der Kurs im Freien „am Gerät“ statt, daher sollten Teilnehmer wetterfeste und sportliche Kleidung tragen.

Der Kurs wird bei jedem Wetter durchgeführt und geht von 9.00 bis 17.00 Uhr. Die Teilnahmegebühr incl. Nutzung des Hochseilgartens und einem Mittagessen beträgt 49 Euro. Weitere Informationen erteilt Burkhard Klug, Tel. 0661 / 2428-367 bzw. burkhard.klug@caritas-fulda.de; hier werden auch die Anmeldungen entgegen genommen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close