Hünfeld. Der neue Radweg Hünfeld-Schlitz soll am Samstag, 17. April, ab 15 Uhr seiner Bestimmung übergeben werden. Dazu ist die Bevölkerung zum Mitradeln herzlich eingeladen.
Treffpunkt ist um 15 Uhr am Samstag am Beginn der Ausbaustrecke an der Einfahrt in die Erholungsanlage Praforst. Von dort aus soll es auf dem neuen Radweg durch das Buchfinkenland bis nach Fraurombach gehen. In Fraurombach führt der Weg dann zurück an die Gemarkungsgrenze Hünfeld-Schlitz etwa 700 Meter unterhalb der Kläranlage Buchfinkenland, wo der Ortsbeirat unter der Verantwortung des Ortsvorstehers Ferdinand Vogt ab 15.30 Uhr für die Bewirtung mit Speisen und Getränken sorgen wird.
Es gibt selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und deftige Brote. Für Gäste werden diese zu Preisen zwischen 50 Cent und einem Euro abgegeben. Der Erlös soll als Grundstock für die Anschaffung einer Geschirrspülmaschine für das Bürgerhaus dienen. Aus „Nicht-Radfahrer“ sind zu dem geselligen Ausklang willkommen.
Der neue Radweg schafft die lang ersehnte Verbindung zwischen Hünfeld mit dem Haune-Radweg und Kegelspiel-Radweg in Hünfeld zum Fulda-Radweg im Fuldatal bei Schlitz und über das Schlitzer Radwegenetz bis hin zum Vulkanradweg, der bis vor die Tore des Rhein-Main-Gebiets reicht.
Gäste, die nur zum geselligen Abschluss an der Gemarkungsgrenze kommen wollen, können ihre Autos am Hasenberg oder in der Schlitzer Straße in Michelsrombach abstellen. Von dort aus sind es nur wenige 100 Meter vorbei an der Kläranlage Buchfinkenland bis zur Gemarkungsgrenze.
Die Veranstaltung soll bei jedem Wetter stattfinden nach dem Grundsatz: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.“