Written by 2:52 Alle Nachrichten, Jugend & Familie

Stadt ist mit Mittagsversorgung an Schulen zufrieden

Fulda (hm). Anlässlich der letzten Stadtverordnetenversammlung gab Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Wolfgang Dippel erfreuliche Zahlen betreffend der Mittagsverpflegung an Fuldas Schulen wider. „Es freut mich, dass ich sagen kann, dass wir zum einen die gesetzliche Pflicht erfüllen, ja, sogar überfüllen und dass unsere Schülerinnen und Schüler mit der angebotenen Mittagsverpflegung sehr zufrieden sind“, so Dippel gegenüber den Stadtverordneten.

21 der 23 Schulen in Schulträgerschaft der Stadt Fulda bieten eine geregelte Mittagsverpflegung in Verbindung mit einer pädagogischen Mittagsbetreuung an. Insgesamt ca. 700 Schülerinnen und Schüler nutzen regelmäßig dieses Angebot und zeigen durch ihren Zuspruch, dass das Angebot den Nerv und Geschmack der jungen Schülerinnen und Schüler trifft. „Die hessische Richtlinie zur Mittagsbetreuung richtet sich nur an allgemein bildende Schulen. Jedoch besitzt die Ferdinand-Braun-Schule als Berufsschule eine Cafeteria und in der Richard-Müller-Schule ist sie im Bau“, gibt Dippel zu verstehen. Somit sind in naher Zukunft alle städtischen Schule mit einer Mittagsverpflegung ausgestattet, wobei bei den allgemein bildenden Schulen dies mit einer qualifizierten und pädagogischen Mittagsbetreuung untermauert wird.

Dieses Mittagsbetreuung sieht unter anderem eine begleitende Hilfe bei den Hausaufgaben oder weiter pädagogische Maßnahmen vor, die die Mittagzeit unserer Jüngsten sinnvoll ausfüllt.

Mittagsbetreuung ist der Stadt lieb und teuer

Um dieses gute Angebot an den Schulen zu realisieren, hat die Stadt Fulda in den letzten Jahren über 11 Millionen EURO in die schulische Infrastruktur investiert. Davon kamen über drei Millionen EURO aus dem Investitionsprogramm des Bundes „Zukunft Bildung und Betreuung“. Dippel, der ausdrücklichen die gute Zusammenarbeit zwischen Schulträger sowie dem staatlichen Schulamt – dem „verlängerten Arm des Hessischen Kultusministeriums“ und dem pädagogischen Lehrpersonal in den Schulen lobte, ist sich sicher, dass die Stadt mit diesem umfassenden Angebot auch einen starken Beitrag in der Attraktivität des Schulstandorts Fulda legt.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close