Ostheim. Schon Tradition hat das Ostheimer Osterkonzert vor dem festlich geschmückten Brunnen im Steinig. Auch in diesem Jahr lädt der Gewerbeverein Einheimische und Besucher am Ostersamstag, dem 3. April, zu Böhmischer Blasmusik mit der Stadtkapelle und „Uhester“ Leckereien ein. Wer die letzte Einkaufsmöglichkeit vor den Osterfeiertagen in Ostheim nutzt, wird traditionell vom Ostheimer Gewerbeverein in festliche Stimmung versetzt. In diesem Jahr spielt die Stadtkapelle um 11 Uhr vor dem festlich geschmückten Brunnen im Steinig auf.
Osterstorch für Leckermäuler
Wie gut der Osterstorch – ein altüberliefertes „Gebildebrot“ auch heute noch schmeckt, können Gäste des Osterkonzertes testen. Denn der Gewerbeverein verteilt das symbolhafte Gebäck wieder an kleine und große Gäste.
„Wasserkult“ um Osterbrunnen
Eine festlich-fröhliche Kulisse für das Konzert ist wieder der von den Landfrauen mit Ostergirlanden geschmückte Brunnen im Ostheimer Steinig. Den Brunnen vor der Sparkasse hat wieder die Jugend-Volleyballmannschaft des TSV Ostheim in ein buntes Kunstwerk verwandelt. Auch das Bekränzen der Brunnen hat eine lange Geschichte und ist auf den früher üblichen „Wasserkult“ zurückzuführen, mit dem man das reine Wasser ehrte und es als Spender von Leben und Fruchtbarkeit herausstellte.
Die Ostheimer Geschäfte stehen für ihre Kunden auch am Ostersamstag zu den üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung.