Fulda. Der kleine Mogli aus dem Dschungelbuch ist Kindern und Erwachsenen gleichermaßen bekannt. Durch seine großen Freunde Balu und Baghira erhält er Unterstützung, um sich in der rauen Welt zurechtzufinden. In Neuhof und Hünfeld wurde nun seitens der Katholischen Familienbildungsstätte und dem Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Fulda ein Projekt mit Namen MOGLI aus der Taufe gehoben. Familien, die sich für eines ihrer Kinder eine Unterstützung von außen wünschen, werden von Lehrern oder Erzieherinnen in das Patenschaftsprojekt vermittelt. In Neuhof und in Hünfeld gibt es bereits mehrere solche Patenschaften, die von Ehrenamtlichen geführt werden.
Das neue Projekt benötigt für die Umsetzung finanzielle und ehrenamtliche Unterstützung. Die Bäckerei Happ hatte sich in den Hünfelder Filialen eine besondere Aktion einfallen lassen. Über einen Zeitraum von drei Wochen verkauften die Bäckereifilialen einen beson-dern MOGLI-Kräppel, dessen Verkaufserlös zu 100 Prozent in die Förderung des Projektes floss. Die Verkäuferinnen informierten über das Projekt und konnten auf diese Weise in-teressierte Ehrenamtliche ansprechen.
Michael Happ ist sehr stolz, der Projektleitung Felizitas Dehler (Helene-Weber-Haus) und Ewald Vogel (Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Fulda) einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro übergeben zu können. „Die Nachfrage nach den MOGLI-Kräppeln und nach Informationen war außerordentlich hoch“, sagte Happ und zeigte sich gemeinsam mit den beiden Projekträgern sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Weitere Informationen und Bewerbungen als Paten erhalten Siehier:
- Katholische Familienbildungsstätte, Herr Schick/ Frau Dehler – Tel. 0661/928 430 – www.fbs-fulda.de
- Sozialdienst katholischer Frauen e.V., Herr Vogel – Tel. 0661/8394-55 – www.skf-fulda.de