Written by 9:06 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus

Lautenschläger schreibt Hessischen Tierschutzpreis aus

Wiesbaden. Hessens Umweltministerin Silke Lautenschläger hat den Hessischen Tierschutzpreis 2010 ausgeschrieben. Die mit 2.600 Euro dotierte Auszeichnung wird an Einzelpersonen oder Organisationen vergeben, die eine besondere ehrenamtliche Leistung für den Tierschutz erbracht haben. Der Preis wird in diesem Jahr zum 14. Mal verliehen.

Verhältnis Mensch – Tier verbessern

Die Ministerin würdigte den Einsatz ehrenamtlicher Tierschützer im Land. Sie machten sich um die Gesellschaft verdient. „Die Hessische Landesregierung will gerade dieses uneigennützige Engagement durch die öffentliche Verleihung eines Tierschutzpreises hervorheben und anerkennen“, erklärte die Ministerin am Sonntag in Wiesbaden.

Lautenschläger bittet bis zum 25. Juni um Vorschläge aus den Bereichen Schutz und Betreuung frei lebender herrenloser Tiere, artgerechte Tierhaltung in Tierheimen, praktische Hilfe für in Not geratene Tiere, Einsatz für einen besseren Umgang von Menschen mit Tieren, bemerkenswerte Öffentlichkeitsarbeit für Tierschutz oder sonstige Initiativen zur Verbesserung des Tierschutzes.

Vorschlagsberechtigt sind alle Bürger und Tierschutzorganisationen sowie die Ämter für Lebensmittelüberwachung, Tierschutz und Veterinärwesen. Die für die Einsendung erforderlichen Teilnahmeunterlagen gibt es bei der Hessischen Landestierschutzbeauftragten, Dr. Madeleine Martin, Mainzer Str.80, 65189 Wiesbaden, E-Mail: tierschutz@hmulv.hessen.de.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close