Fulda (cp). Die Stadt Fulda nimmt die Anliegen der Jugendlichen ernst und initiiert deshalb für sie immer besondere Projekte. So hat der Magistrat im September letzten Jahres den Aufbau eines Jugendforums beschlossen. Durch dieses haben die 13 bis 20-Jährigen in Fulda nun die Möglichkeit, ihre Interessen zu äußern, ihre Ideen mit Unterstützung des Jugendbildungswerkes der Stadt in Projekten umzusetzen und in Kontakt mit den Politikern zu treten. „Auf diese neue Form der Jugendbeteiligung machen wir diesmal in besonderer Weise aufmerksam“, erklärte Oberbürgermeister Gerhard Möller bei der Präsentation eines ÜWAG-Busses, der als „rollende Plakatwand“ auf das neue Jugendforum in der Stadt aufmerksam macht.
Angebot für alle Jugendlichen
Das Jugendbildungswerk des Amtes für Jugend und Familie ist für den Aufbau und die Betreuung des Jugendforums zuständig. Die Inhalte bestimmen die Jugendlichen aber selbst. „Es ist uns wichtig, dass sich alle Jugendlichen von diesem Angebot angesprochen fühlen und sich auch diejenigen beteiligen, die nicht schon parteipolitisch oder anderweitig engagiert sind“, betonte Bürgermeister und Jugenddezernent Dr. Wolfgang Dippel und fügte hinzu, dass dies natürlich auch ein Forum der konstruktiven Kritik sei. Um die Jugendlichen im gesamten Stadtgebiet auf das Jugendforum deluxe hinzuweisen, werden die Mitarbeiter/Innen des Jugendbildungswerkes ab dem 22. März alle Fuldaer Stadtteile besuchen und dort Werbe- und Infomaterial verteilen.
Erstes Forum am 24. April
An den Foren wird gemeinsam mit den Jugendlichen überlegt, welche Aktionen es geben kann, wer diese mit dem Jugendbildungswerk vorbereitet und wie die Umsetzung erfolgt. Dabei sollten die Jugendlichen auch im Hinblick auf die schwierige finanzielle Situation besonders auch an Ideen denken, deren Umsetzung auch mit wenig Geld möglich sei, regten Dr. Dippel und Gerhard Möller an. Das erste Forum findet am Samstag, 24. April um 16 Uhr in der Halle des Kanzlerpalais (Unterm Hl. Kreuz, Eingang über die VHS) statt, zu dem alle Jugendlichen aus Fulda ab 13 Jahren eingeladen sind.
Alle Informationen zum Forum sind im Internet unter www.jugendforum-fulda.de zu finden.