Written by 7:14 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Für R+S solutions ist Grümel-Verbundausbildung eine „Erfolgsgeschichte“

100217_VerbundFulda. Als „Erfolgsgeschichte“ bezeichnet Lothar Mihm, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der R+S solutions GmbH, die Zusammenarbeit mit Grümel bei der Elektroniker-Verbundausbildung. Die Grümel-Geschäftsführer Jutta Diel und Matthias Kraft sprechen ebenfalls von einer bewährten Kooperation, in die auch die Agentur für Arbeit, das Amt für Arbeit und Soziales, der Europäische Sozialfonds sowie Backes + Scholz, Kerbl (beide Petersberg) und Beikirch (Hosenfeld) als weitere Elektro-Firmen einbezogen sind. „Das gemeinsam eingebrachte Know-how der Verbundpartner und die Mischfinanzierung kommen den jungen Leuten bei dieser anspruchsvollen, dreieinhalbjährigen Ausbildung zugute“, unterstreichen Kraft und Diel.

Wie sie weiter erläutern, haben bereits 12 Elektroniker mit Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik den Weg erfolgreich durchlaufen; 19 angehende Fachkräfte tun dies derzeit. Die Azubis sind bei Grümel angestellt und bekommen dort fachliche Lernanleitungen, Stützunterricht und sozialpädagogische Begleitung. Einen Teil ihrer praktischen Ausbildung absolvieren sie in dem jeweiligen Partnerunternehmen. Anfangs war R+S solutions bei diesem Ausbildungsgang alleinige Partnerfirma von Grümel. Der Grümel-Azubi, der kürzlich zusammen mit acht R+S-Auszubildenden seine Prüfung gemacht hat, ist bei R+S praktisch geschult worden und wurde direkt in ein Arbeitsverhältnis übernommen.

„Alle haben bestanden und gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt“, betont Lothar Mihm. Er führt das auch auf das einvernehmliche Zusammenwirken der Ausbildungsmeister Raik Romberger (R+S solutions) und Manfred Schroth (Grümel) zurück, wobei sich die Kooperation beider Häuser nicht nur auf die Verbundausbildung bezieht. „Darüber hinaus erteilt Manfred Schroth den Elektronik-Azubis unseres Hauses Zusatzunterricht zu bestimmten Inhalten, auch zwecks Vorbereitung auf Zwischenprüfung und Prüfung, was ein zusätzliches Plus bedeutet“, schildert Mihm.

Wie er hervorhebt, ist die Verbundausbildung bei Grümel die große Chance für fachlich Interessierte, die eine schlechte Vorbildung mitbringen und auf dem Weg ins Arbeitsleben noch soziale Betreuung brauchen. Diese könne ihnen ein Unternehmen nicht bieten.  Für  R+S sei die Beteiligung an der Verbundausbildung eine gute Möglichkeit, „uns  weitere Fachkräfte zu sichern, an denen wir großen Bedarf haben“, sagt Mihm und ergänzt: „Die fertig ausgebildeten Elektroniker von Grümel sind richtig gute Leute, von denen der eine oder andere als Obermonteur schon Bauvorhaben bei uns geleitet hat.“

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close