Fulda. Am Freitag, 05. Februar und Montag, 08. Februar findet in der Zeit von 08.00 – 13.00 Uhr ein Kunstprojekt unter dem Titel „Ratatouille“ an der Eduard-Stieler-Schule statt, an dem Schüler/innen der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung/EIBE teilnehmen.
Skulptur einer Ratte herstellen
Das Projekt wird von der aus Polen stammenden Künstlerin Elzbieta Mulas geleitet und durchgeführt. Elzbieta Mulas emigrierte 1986 aus Polen nach Deutschland und lebt in Stuttgart-Obertürkheim und hat dort ein eigenes Atelier. Neben ihrer Arbeit als Künstlerin arbeitet sie als Kunstpädagogin an verschiedenen Schulen in Baden-Württemberg. Als einen ihrer größten Erfolge bezeichnet sie die Ausstellung ihres Triptychons im Vatikan.
Angeregt durch die Betrachtung des Walt Disney Films Ratatouille bekommen die Schüler/innen die Aufgabe, die Skulptur einer Ratte herzustellen.
Ziel dieses Projekts ist es, dass die Schüler/innen der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung, eine Chance bekommen, ihre Kreativität zu entdecken, wozu sie sonst aufgrund ihrer Biographie eher wenig Gelegenheit haben. Sie sollen dabei die Erfahrung machen, dass gestalterisch-schöpferische Tätigkeit Lernen ist, das nicht nur zu neuen Erkenntnissen führt und ihr Selbstwertgefühl stärkt, sondern auch noch Freude machen kann.