Bad Hersfeld. “Ich habe meinen absoluten Traumberuf gefunden! Als Altenpflegerin übe ich ganz verschiedene Tätigkeiten aus, kann mich weiterbilden und habe gute Aufstiegsmöglichkeiten”, freut sich Sandra Brehm, ehemalige Auszubildende im evangelischen Altenhilfezentrum in Ludwigsau-Reilos. “Ich betreue und pflege hilfsbedürftige ältere Menschen, unterstütze sie bei der Alltagsbewältigung und berate sie. Außerdem motiviere ich sie zu sinnvoller Beschäftigung und Freizeitgestaltung und nehme pflegerisch-medizinische Aufgaben wahr”, so Brehm weiter.
Das Altenhilfezentrum in Ludwigsau bietet auch in diesem Jahr drei Ausbildungsplätze an. “Wir suchen Bewerber mit mittlerer Reife, die Einfühlungsvermögen besitzen, entscheidungsfähig, flexibel und belastbar sind”, erklärt Pflegedienstleiterin Cornelia Knierim. “Es handelt sich um einen wirklich vielseitigen Beruf mit Aufstiegschancen und den Grundlagen für Beschäftigungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen”, so Knierim weiter. Die Pflegedienstleiterin betont vor allem die unterschiedlichen Fortbildungsangebote für gelernte Altenpfleger: “Der erfolgreiche Einstieg in den Beruf ist erst der Anfang. Es kann aus einer Palette von Angeboten ausgewählt werden.
Zum Beispiel können Altenpfleger im Qualitätsmanagement tätig sein, Praxisanleiter oder Mentor werden. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Weiterbildung in Palliativ- und Hospizpflege, als Wundexperte, zur Wohnbereichleitung oder auch Pflegedienstleitung sowie Heimleitung. Auch Sandra Brehm hat schon eine Aufstiegsweiterbildung zur Praxisanleiterin absolviert und macht gerade eine Weiterbildung zur Pflegedienstleiterin.” Interessierte Jugendliche sollten sich an die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld wenden. Dort erhalten Sie weitere Informationen zu den Ausbildungsstellen im evangelischen Altenhilfezentrum sowie zum Beruf selbst. Wer sich im Internet informieren möchte, findet unter www.berufenet.arbeitsagentur.de eine ausführliche Beschreibung zum Ausbildungsberuf. “Ich freue mich auf die Bewerbungen der Jugendlichen”, schließt Cornelia Knierim und verspricht gute Übernahmechancen nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung.
Kontakt
Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld
Telefon: 01801 66 44 66 *
*Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise abweichend. Ab 01.03.2010 gilt: Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min.