Written by 5:14 Alle Nachrichten

DEKRA zeichnet Malteser Fahrdienst in Fulda aus

100129_MalteserFulda. Der Malteser Fahrdienst in Fulda ist als erster Fahrdienst der Region mit dem Qualitätssiegel „Sicherheit in der Personenbeförderung“ der DEKRA und des TÜV ausgezeichnet worden. Damit gehört Fulda zu den 126 Malteser-Standorten, die erstmalig bundesweit zertifiziert wurden. 1,3 Mio Kilometer haben die Malteser in Fulda im Kranken- und Behindertenfahrdienst im letzten Jahr zurückgelegt. Dabei waren 130 Mitarbeiter und 45 Fahrzeuge im Einsatz.

Im Beisein des Bürgermeisters Dr. Dippel, dem Leiter der Schülerbeförderung des Landkreises Fulda Herrn Gaul sowie dem Gesamtwerkstättenleiter der Caritas Herrn Wystrach überreichte der Leiter der Dekra Fulda Stephan Bonn die Urkunde an Thomas Peffermann, Bezirksgeschäftsführer der Malteser. „Das Zertifikat bestätigt dem geprüften Unternehmen, dass das Unternehmen freiwillig weit über den gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen hinaus Kriterien erfüllt, die von einem neutralen Dritten periodisch überwacht werden“, erläutert Bonn.

„Die Sicherheit und Zufriedenheit der von uns beförderten Personen steht bei unserem Tun immer im Vordergrund“, sagt Thomas Peffermann. „Deshalb freut es mich besonders, dass die kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit und das Einhalten hoher Qualitätsstandards sich gelohnt haben und mit dem Prüfsiegel bestätigt wurden.“

Die DEKRA und der TÜV haben anhand zahlreicher Kriterien, wie zum Beispiel Fragen nach Ausbildung und regelmäßiger Schulung der Fahrer, Durchführung von Analysen der Kundenzufriedenheit oder Wartung der Fahrzeuge, die drei Bereiche Unternehmens­organisation, Fahrer und Fahrzeuge überprüft und die Qualität des Malteser Fahrdienstes beglaubigt. Thomas Peffermann zeigte sich stolz, „dass wir bundesweit der erste Fahrdienst sind, der sich bemüht hat, dieses Zertifikat zu erlangen und die Leistungen durch eine externe Institution bewerten zu lassen.“

Mit diesem Gütesiegel verdeutlichen die Malteser laut Peffermann, dass sie bereits heute mehr für die Sicherheit leis­ten als gesetzlich vorgeschrieben. Auch Dr. Dippel bestätigt, dass „die Sicherheit im Vordergrund stehen muss. Hierbei sind die Malteser ein äußerst zuverlässiger Partner.“ Bundesweit führen die Malteser Fahrdienste jährlich mehr als sechs Millionen Beförderungen durch, wobei insgesamt rund 60 Millionen Kilometer zurückgelegt werden. Das entspricht ungefähr einer Entfernung von 186-mal von der Erde bis zum Mond.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close