Mackenzell. Der Bläserchor Tonica Mackenzell nutzte die diesjährige Jahreshauptversammlung als Auftakt in ein doppeltes Jubiläumsjahr: 75 Jahre Blasmusik in Mackenzell und 40 Jahre Tonica feiert der Verein in diesem Jahr. Um diese beiden Anlässe gebührend zu würdigen, haben sich die Musikerinnen und Musiker ein ordentliches Programm vorgenommen. Auf die geplanten Aktivitäten wurden die Vereinsmitglieder im Rahmen der Sitzung eingestimmt.
Rückenstärkung erfährt der Verein durch Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel, der zugesagt hat, die Schirmherrschaft für alle öffentlichen Veranstaltungen in 2010 zu übernehmen. Stadtrat Theo Flügel überbrachte auf der Versammlung die Grüße des Magistrats und des Bürgermeisters und fand anerkennende Worte für das ehrenamtliche Engagement der Tonica, insbesondere im Bereich der Jugendarbeit.
Der Jahresfahrplan startet närrisch – mit Auftritten bei der Fremdensitzung in Mackenzell und natürlich mit viel „Gute-Laune-Musik“ im großen Umzug am Fastnachtssonntag. Ihre Verbundenheit mit der Kirche möchten die Musiker durch die Aufführung der Bläsermesse „Missa Brevis“ am Ostermontag gemeinsam mit dem Gemischten Chor Mackenzell ausdrücken. Am Samstag, 27. März 2010 kommen die Mitgliedsvereine des Musikbundes Vorderrhön zum alljährlichen Wertungsspielen nach Hünfeld ins Kolpinghaus. Der Erlös dieses Benefizkonzertes geht an ein Kinderheim in Chile. Unter dem Motto „Music and more“ präsentiert die Tonica am 2. Mai 2010 ihr Frühlingskonzert ebenfalls in der Stadthalle. Allein das Thema macht neugierig auf „mehr“ – doch die Veranstalter wollen noch nicht alles verraten.
Ganz im Zeichen des Jubiläums steht das große Sommernachtsfest vom 6. – 9. August 2010 im Tonica-Steinbruch. Statt wie sonst üblich an drei Tagen, wird in diesem Jahr an vier Tagen gefeiert. Und wie nicht anders zu erwarten, wird außerordentlich gute Live-Musik geboten. Den Auftakt am Freitag machen die Lokalmatadore „Skabrot“ als Einheizer für den Topact „Feel Collins“ aus Aschaffenburg. Samstag wird’s zünftig. Rhöner BMB spielen zum Fassanstich durch die Bierkönigin und zur Biertime, bevor dann „Rhöner Bluat“ die Bühne entern, die wohl zurzeit „urgewaltigste“ Partyband aus der fränkischen Rhön. Der Sonntagmittag gehört ganz der Blasmusik. Zum Bundesmusikfest des Musikbundes Vorderrhön wird sich ein großer musikalischer Festzug mit den Kapellen des Musikbundes durch’s Dorf schlängeln, bevor dann im Steinbruch ein großes Musikantentreffen stattfindet. Am Sonntagabend werden verschiedene Nachwuchsbands bei freiem Eintritt für Festivalstimmung sorgen. Für den traditionellen Weizenbierabend mit Kesselfleisch und Haxen am Montag konnte der Musikverein Lütter gewonnen werden.
Besinnlich findet das Jubiläumsjahr seinen Ausklang mit einem Adventskonzert am 5. Dezember 2010 in der Kirche in Mackenzell, an dem wieder verschiedene musikalische Gruppen mitwirken werden.
Neben dem Ausblick in das neue Jahr wurde in der Versammlung auch auf ein hoch aktives vergangenes Jahr zurückgeschaut. Zudem konnten im Rahmen der turnusmäßigen Vorstandswahlen neue Kräfte für die Vorstandsarbeit gewonnen werden.
Vorstand 2010 der Tonica:
Musikalischer Leiter: Markus Abel
Terminkoordinator: Carsten Trapp
Kassenwart: Stefan Meyer
Schriftführerin: Anke Wehner
Kulturwartin: Julia Richter