Fulda. Seit Januar 2010 unterstützen die Malteser die Fuldaer Tafel. Sie verteilen warmen Tee an die Menschen, die bei der Tafel Lebensmittel abholen. Pro Woche gibt die Fuldaer Tafel an rund 600 Personen Lebensmittel aus, die von Firmen zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt sind 4.500 Menschen als “Abholer” registriert.
“Auch bei winterlichen Temperaturen harren die bedürftigen Menschen teilweise mehrere Stunden vor dem Eingang der Tafel aus, um ihre Ration zu bekommen” erläutert Reiner Borschel stellvertretender Ortsbeauftragter der Gliederung Großenlüder. „Meistens stehen zwar ausreichend Lebensmittel zur Verfügung stehen, aber viele kommen schon früh, weil dann die Auswahl am Größten ist.“
Borschel, hauptberuflich Fahrdienstleiter in der Malteser Dienststelle Fulda-Aschenberg hatte die Idee zur Kooperation mit der Fuldaer Tafel. In einem beheizten Zelt schenken die Malteser deshalb warmen Tee aus. Außerdem haben die Helfer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen. Während der Ausgabezeiten an drei Tagen in jeder Woche sind Helfer der Malteser aus verschiedenen Gliederungen vier Stunden lang ehrenamtlich im Einsatz. Der Lebensmittelgroßhandel Groma hat die Malteser mit Tee unterstützt. (tg)