Written by 6:48 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Optimierte Wasserversorgung in Zillbach: GWV investiert in neue Druckerhöhungsanlage

100118_GWVAb sofort haben die knapp 100 Einwohner des Eichenzeller Ortsteils Zillbach einen spürbaren Gewinn an Alltagskomfort und können mit deutlich mehr „Power“ duschen als bisher. Grund dafür ist eine Investition der Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH (GWV) in eine hochmoderne Druckerhöhungsanlage im nahegelegenen Hochbehälter. Diese elektronisch gesteuerte Anlage ist sehr viel leistungsfähiger als der in die Jahre gekommene Vorläufer.

Die zum Umbau in der vergangenen Woche für wenige Stunden erfolgte Unterbrechung der Wasserversorgung hat sich für die Einwohner damit mehr als gelohnt. Nötig wurde die Investition, da die in Zillbach neu gebauten Häuser immer weiter an den Hochbehälter heranrückten und damit der Wasserdruck in den Gebäuden abnahm.

„Die Wasserversorgung einer Flächengemeinde wie Eichenzell erfordert erhebliche Investitionen“, kommentiert Dipl.-Ing. Norbert Krimmel, technischer Leiter der GWV. „Das Beispiel Zillbach zeigt, dass uns Kunden in ländlichen Regionen genau so viel bedeuten wie die Menschen im Oberzentrum Fulda. Für den Komfort der noch nicht einmal 100 Einwohner haben wir jetzt 10.000 Euro investiert, also pro Kopf rund einhundert Euro – und das ist beispielhaft nur eine von vielen Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Infrastruktur im ländlichen Raum.“

Die Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH (GWV) versorgt in Fulda, Ebersburg und Eichenzell rund 80.000 Menschen mit Trinkwasser höchster Qualität. Es stammt aus Quellen in der Rhön, den Brunnengruppen Fulda-West und Fulda-Aue sowie mehrere Einzelbrunnen und –quellen wie z.B. aus der Quelle Zillbach. Darüber hinaus obliegt der GWV die Betriebsführung der Wasserversorgung der Stadt Gersfeld sowie der Gemeinde Poppenhausen.

Bildunterschrift: Komfort-Gewinn für Zillbach: Michael Richter von GWV mit der neuen Druckerhöhungsanlage.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close