Flieden. Eine erfreulich große Anzahl von Mitgliedern und Freunden der Fliedener SPD nahmen in diesem Jahr wieder an der traditionellen Winterwanderung am 02.01. 10 teil. Neben Gästen aus Fulda und zahlreichen Mandatsträgern, Mitgliedern und Freunden waren die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Waschke, MdL mit Ehemann Lothar wieder mit von der Partie.
Nach dem Start vom Rathaus aus führte die Wanderstrecke an den Fischteichen des Angelsportverein „Wingefliede“ und Schlagmühle vorbei zum Katzenberg. Mit Glühwein, heißem O-Saft und einem „Klaren“ stärkte man sich, bevor es weiter über Laugendorf und Kautz am Nordportal des neuen Distelrasentunnel vorbei über Leimenhof zum Landgasthof Krackhof. Hier gesellten sich noch weitere Mitglieder dazu.
In ihrem kurzen Neujahrsgrußwort dankte Sabine Waschke dem Ortsverein und der Fraktion für die gute Arbeit und die zukunftsorientierten Initiativen im zurückliegenden Jahr. Im Weiteren sagte Waschke den Verantwortlichen in Bund und Land einen erbitterten Kampf gegen deren immer offenkundiger werdende kommunalfeindliche Politik an und nannte den Hünfelder Bürgermeister Eberhard Fennel (CDU) als Kronzeugen.
„Hoffentlich findet der “Weckruf” Fennels anlässlich des Neujahrssingens in Hünfeld an die im Bund und im Land verantwortlichen Politiker angesichts eines “einmaligen Zusammenbruchs der kommunalen Finanzen” über den Landkreis Fulda mit seinen Verantwortung tragenden CDU-Politkern hinaus eine so große und wirkungsvolle Unterstützung, dass die Hess. Landesregierung von ihrer Ankündigung Abstand nimmt, ab dem Jahr 2011 dem kommunalen Finanzausgleich 400.000.000 Euro zu Lasten insbesondere der finanzschwachen Kommunen zu entziehen“, so die SPD-Abgeordnete Waschke wörtlich.
Bekannt gute Speisen und gepflegte Getränke der Familie Stöhr und ihrem Team rundeten die Veranstaltung ab.