Hünfeld. Im Rahmen einer Weihnachtsfeier dankte die Geschäftsführung der HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld den ehrenamtlich tätigen Damen und Herren der Krankenhausbücherei und der Gruppe „Besinnung am Abend“.
„Durch ihren Einsatz leisten unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden der Patienten, die durch ihren Aufenthalt im Krankenhaus nicht selten in einer schwierigen Lebenssituation sind.“, betonte die Geschäftsführerin Melanie Klingel. Diese Arbeit trägt wesentlich zur Genesung bei und helfe die Zeit des Aufenthalts zu unterstützen. Ein gutes Buch, dass den Patienten nicht selten direkt bis ans Krankenbett gebracht werde, ein aufmunterndes Wort und die Besinnung am Abend, bei der viele Menschen Kraft und Trost finden, hat ebenso Bedeutung, wie die gute medizinische und pflegerische Leistung. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter spenden dabei etwas, was den Menschen heute offenbar immer weniger zur Verfügung stehe, sie spenden ihre Zeit für Mitmenschen. Dafür wolle sie herzlich Dank sagen, betonte Melanie Klingel.
Gegenwärtig sind 10 Frauen in der Patientenbücherei im Einsatz, die über einen Bestand von 5.000 Büchern verfügt. Bei der Besinnung am Abend gestalten 13 Personen abwechselnd jeden Montag, Dienstag und Donnerstag in der Krankenhauskapelle eine ökumenische Andacht, die auch in die Patientenzimmer übertragen wird.