Fulda. Ab dem 19. Dezember wird die Abfallfibel der Stadt Fulda für das Jahr 2010 an die Haushalte im Stadtgebiet verteilt. Mit dieser 18. Ausgabe der Umweltbroschüre informiert die Stadtverwaltung aktuell und umfassend zum Thema Abfallentsorgung im Stadtgebiet Fulda.
Die Fibel enthält alle Abfuhrtermine für Biotonne, Restmülltonne, Blaue Tonne, Gelbe Säcke und Gelbe Tonne, Altpapiervereinssammlungen sowie Sperrmüll und benennt die Ansprechpartner für Rückfragen. In den anhängenden farbigen Umweltkalender kann man sich die jeweiligen Abfuhrtage für den Haushalt eintragen. Verschiebungen der Restmüll- und Biotonnenabfuhr durch Feiertage sind ausführlich im Kapitel „Feiertagsregelung“ dargestellt.
Das aktuelle „Abfall- und Wertstoff-ABC“ erläutert, was, wie und wo entsorgt werden kann. Wie gewohnt beinhaltet die Abfallfibel 2010 auf 32 Seiten alle wichtigen Informationen und Daten zu Entsorgungsfragen. Die Stadt Fulda und ihre Partner bieten Entsorgungsangebote für alle haushaltsüblichen Abfälle. Ein Teil der Abfälle und Wertstoffe wird vom Straßenrand vor dem Haus abgeholt. Dies gilt für die Leerung der Restmüll- und Biotonnen, der Blauen Tonnen für Altpapier, die Abholung der Gelben Säcke bzw. Leerung der Gelben Tonnen, die Sperrmüllabfuhr und die Altpapiersammlungen.
Andere Abfälle, wie Elektrogroßgeräte, werden nach telefonischer Terminvereinbarung am Umwelttelefon, 102-1777, abgeholt. Und schließlich werden auf 100 Containerplätzen im Stadtgebiet Altglas und Altpapier sowie an zwei Sammelplätzen ganzjährig Gartenabfälle angenommen. Der Wertstoffhof in der Weimarer Straße steht zudem für die Abgabe von 17 verschiedenen Abfallfraktionen von Bauschutt über Autoreifen bis zu verbrauchten Energiesparlampen zur Verfügung.
Die Abfallfibel 2010, die an ihrem frischgrünen Deckblatt mit dem vertrauten Umweltlogo der Stadt zu erkennen ist, wird an alle Fuldaer Haushalte verteilt und zudem ab Januar im Bürgerbüro des Stadtschlosses und auf dem Wertstoffhof in der Weimarer Straße 26 erhältlich sein. Die Inhalte der Fibel werden auch auf der Internetseite der Stadt Fulda unter www.fulda.de/buergerservice veröffentlicht.