Hünfeld-Dammersbach. Aufträge in Höhe von rund 24.000 Euro zur Wärmesanierung des Bürgerhauses in Dammersbach hat der Magistrat der Stadt Hünfeld jetzt vergeben. Wie Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel dazu mitteilt, betragen die Gesamtkosten des Vorhabens einschließlich aller Nebenkosten rund 29.000 Euro.
Im Rahmen der Bauarbeiten soll die Außenfassade mit einem Wärmedämmverbundsystem gegen Wärmeverluste gedämmt werden. Außerdem ist eine Holzverschalung in Teilbereichen des Gebäudes vorgesehen.
Aufgrund der Vorgaben aus dem Konjunkturprogramm des Landes Hessen mussten die Aufträge bis zum Jahresende vergeben werden. Die Arbeiten selbst sollen bis Sommer kommenden Jahres ausgeführt werden.
Die Stadt erhofft sich von dieser Maßnahme künftige Kosteneinsparungen bei der Bauunterhaltung des Gebäudes sowie bei den Energiekosten. Wie Bürger-meister Dr. Eberhard Fennel dazu mitteilt, konzentriere sich die Stadt bei diesen zusätzlichen Vorhaben im Rahmen des Konjunkturprogrammes auf Maßnahmen, die zu Kosteneinsparungen in den kommenden Jahren führen werden.