Fulda. Nach dem ersten erfolgreichen Design Challenge ermutigt SCA Packaging junge Talente erneut, ihre innovativen Ideen der Verpackungsbranche zu präsentieren. Der Design Challenge 2009 beginnt im November 2009. Die Herausforderung: Ein schlankes und cleveres Verpackungsdesign zu gestalten, das nicht zu komplex ist und den kleinstmöglichen ökologischen Fußabdruck hinterlässt.
Im letzten Jahr nahmen ca. 500 Studenten aus 23 europäischen Ländern an dem Design Challenge von SCA Packaging teil. Von den 90 eingereichten Entwürfen kamen 10 in die engere Wahl. Zwei Teilnehmern wurden Vollzeitstellen bei SCA angeboten. Katia Schotte, Communications Director, SCA Packaging: “Wir möchten auf der Dynamik der letzten Veranstaltung aufbauen. Unser Zielpublikum sind junge Talente, die ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen möchten und bereit sind, die Herausforderung anzunehmen.”
Die Teilnehmer müssen eine auf das Nötigste reduzierte, schlanke und clevere Verpackungslösung für ein im Einzelhandel erhältliches Produkt entwerfen. Dabei müssen sie Innovation mit Umweltverträglichkeit kombinieren und nach dem Prinzip arbeiten, nicht so wenig Verpackung wie möglich, sondern so viel wie nötig einzusetzen.
Wim Wouters, European Design Director: “Der diesjährige Wettbewerb ist nicht segmentspezifisch, sondern umfasst eine weite Perspektive. Als Verpackungshersteller konzentrieren wir uns auf innovatives Design, das sowohl die Kunden- und Branchentrends, als auch den ökologischen Fußabdruck der Verpackungsentwürfe berücksichtigt.”
Die Teilnehmer des SCA Packaging Design Challenge 2009 erhalten die Chance mit Branchenprofis zusammenzuarbeiten, ihre Arbeit erfahrenen Designern zu zeigen, bis zu 3.000 Euro zu gewinnen und eine Praktikantenstelle bei SCA Packaging zu erhalten. Der Design Challenge 09 läuft bis Februar 2010. Einreichungen werden bis zum 31. Januar 2010 angenommen.
Weitere Informationen zum SCA Packaging Design Challenge 2009 finden Sie unter www.scapackaging.com.