Written by 5:00 Alle Nachrichten, Bildergalerien, Feuerwehr

„Brand im Bürgerhaus Lütter“ – erfolgreiche Übung der Eichenzeller Feuerwehren

091104_Feuerwehr_003Eichenzell-Lütter. Am vergangenen Samstag demonstrierten die Feuerwehren von Lütter, Rönshausen, Rothemann und Welkers bei einer Herbstabschlussübung ihr können. Das Übungsszenario: Bei Feierlichkeiten im Bürgerhaus gerieten Vorhänge durch Kerzen am Buffet in Brand. Das Feuer breitete sich schnell auf den Dachstuhl aus. Bis auf zwei Kinder gelang es allen Gästen sich ins Freie retten. Die Kinder hatten im Stuhllager gespielt und den Brand zu spät bemerkt. Durch die Rauchentwicklung wurden ihnen der Weg in Freie versperrt.

Ein Atemschutztrupp der zuerst eintreffende Feuerwehr aus Lütter ging zur Menschenrettung ins Gebäude. Nach einer Lageerkundung wurden die nachfolgend eintreffenden Feuerwehren eingewiesen. Während die Feuerwehr Lütter bereits ein C-Rohr im Außenangriff vorgenommen hatte, wurde die Wasserförderung aus der “Lütter“ von der Feuerwehr Rönshausen übernommen. Weiterhin ging auch ein Atemschutztrupp aus Rönshausen zur Menschenrettung ins Gebäude. Ein Sicherungstrupp wurde ebenfalls bereit gehalten. Die Brandschützer aus Rothemann und Welkers unterstützten die Löscharbeiten, sowie die Abschirmung der Nachbargebäude mit je zwei C-Rohren.

Nachdem der Atemschutztrupp die Kinder im Inneren des Bürgerhauses gefunden und ins Freie gebracht hatte, übernahmen Einsatzkräfte aus Rothemann deren Betreuung und Versorgung. Im Anschluss an die Rettungsmaßnahmen ging der Atemschutztrupp zum Innenangriff über. Während der Übung wurde im Auftrag der Gemeinde überprüft, ob bei der Wasserförderung aus der “Lütter“ mit einer Pumpe genügend Löschwasser zur Verfügung steht. Wäre dies nicht der Fall, müsste in unmittelbarer Nähe zum Bürgerhaus eine Zisterne errichtet werden. Zur abschließenden Übungsbesprechung mit kleinem Imbiss trafen sich die  60 Brandschützer im “gelöschten“ Bürgerhaus.

“Feuerwehr Eichenzell”


Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close