Bad Hersfeld. “Trotz meines Alters und gesundheitlicher Einschränkungen habe ich mit der Hilfe der Arbeitsagentur noch eine neue Stelle gefunden”, freut sich Reinhard Kreuzberg. Der 57-Jährige hat im Frühjahr 2008 seine Arbeitsstelle verloren und wurde arbeitslos. Um seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, ermöglichte ihm die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld die Teilnahme an einer Qualifizierungsmaßnahme. “Herr Kreuzberg sah zu Beginn der Maßnahme keine Chancen bezüglich einer Einstellung”, berichtet Radmila Unkovic, Arbeitsvermittlerin in der Agentur. “Durch die Teilnahme an der Maßnahme bei der Fortbildungsakademie der Wirtschaft hat er wieder das nötige Selbstvertrauen gewonnen”, so Unkovic weiter. Die Fortbildungsakademie erarbeitete mit Kreuzberg berufliche Alternativen zu seiner bisher ausgeübten Tätigkeit. Zusätzlich wurde das Erstellen von Bewerbungsunterlagen in Verbindung mit einer EDV-Qualifizierung trainiert. Â
“Wir haben Herrn Kreuzberg immer wieder motiviert und ihn während der gesamten Maßnahme beraten”, berichtet Christiane Jakob, Projektleiterin in der Fortbildungsakademie. Reinhard Kreuzberg arbeitet jetzt als Baumaschinen-Servicetechniker bei der Firma Bobcat in Bad Hersfeld. Bobcat ist Hersteller und Marktführer für kompakte Baumaschinen und betreibt in Bad Hersfeld eine Service- und Mietstation.
Kreuzberg: “Ich bin sehr froh, dass ich die Stelle bekommen habe. Die Tätigkeit beinhaltet das Inspizieren und Überprüfen von Baumaschinen, die ausgeliehen waren. Das ist körperlich machbar und ich kann meine 34 jährige Berufserfahrung als Baumaschinenfahrer einbringen.” Er möchte allen älteren Menschen Mut machen. “Auch mit einem Alter über 50 Jahren findet man noch einen Job – selbst in Zeiten einer Wirtschaftskrise”, so Kreuzberg. Die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld stellt auch weiterhin Plätze in Maßnahmen mit einer ganzheitlichen Betreuung zur Verfügung. “Gerade für ältere oder auch kranke Menschen mit einem höheren Unterstützungsbedarf ist es wichtig, dass sie während der Arbeitsuche eine intensive Beratung und Begleitung erhalten. Oft ist in diesen Fällen auch eine Qualifizierung erforderlich, um auf den aktuellen Stand im EDV-Bereich und im Bewerbungsverfahren zu kommen”, erklärt Radmila Unkovic. Zusammen mit Reinhard Kreuzberg haben noch 60 weitere Teilnehmer der Maßnahme eine Arbeitsstelle gefunden.