Fulda. Gemeinsam durch den Herbstwald wandern, die bunten Blätter bewundern, die frische Herbstluft atmen – und dabei gezielt etwas für die Gesundheit tun: Die Ausdauer verbessern, Muskeln kräftigen, das Gleichgewicht trainieren. Gesund heitswandern „LET´s GO – jeder Schritt hält fit“ wirkt positiv auf Körper, Seele und Geist.
33 Schnupperwanderungen
Am 10. Oktober, zum Aktionstag Gesundheitswandern, laden 30 Gesundheits-wanderführerinnen und Gesundheitswanderführer an 28 Orten in Deutschland zu 33 Schnupperwanderungen ein. Die nördlichste Wanderung startet in Lüneburg, die südlichste in Inzigkofen im Naturpark Obere Donau. In Westen wird in Willich bei Düsseldorf gewandert, im Osten in Gommlo im Naturpark Dübener Heide. Eine Übersicht über alle Aktionen gibt es unter www.gesundheitswanderfuehrer.de. Diese 33 Gesundheitswanderungen sind auch ein Beitrag des Deutschen Wander verbandes zur Woche des Bürgerschaftlichen Engagements, die vom 02. bis 11. Oktober veranstaltet wird.
60 Wanderführer und Physiotherapeuten wurden bislang im Rahmen des Projekts „LET´s GO – jeder Schritt hält fit“ zu Gesundheitswanderführerinnen und GesundÂheitswanderführern ausgebildet und vom Deutschen Wanderverband zertifiziert. Gesundheitswandern ist nicht nur für Wanderfreunde sondern besonders auch für Einsteiger gedacht. Unter dem Motto „Bewegen – Entspannen – Begegnen“ möchten die Gesundheitswanderführerinnen und Gesundheitswanderführer mit Spaß und Freude zur Bewegung in der Natur herzlich einladen. Für das Gesund heitswandern sind lediglich feste und bequeme Schuhe sowie wetterfeste Freizeitbekleidung erforderlich.
„LET´s GO – jeder Schritt hält fit“ ist ein Projekt des Deutschen Wanderverbandes in Kooperation mit der FH Osnabrück. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert und ist Teil von „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“.