Fulda. Musik für Filmfreunde präsentierte das Flötenensemble „Top the Flute“ am vergangenen Sonntag im Herz-Jesu-Krankenhaus. Das Ensemble der städtischen Musikschule unter der Leitung von Christina Mackenrodt und Stephanie Vautz begeisterte mit einer Auswahl bekannter Filmmelodien, darunter Ohrwürmer wie „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Film „Dschungelbuch“ oder „Moon River“ aus „Frühstück bei Tiffany“.
Fotos (88): Max Colin Heydenreich
Das Konzert, das als Dankeschön für die Spender der „Aktion 2 Euro für die Krankenhauskapelle“ organisiert worden war, übertraf die Erwartungen der Organisatoren. Mit rund 250 Gästen war das Foyer bis auf den letzten Platz besetzt.
HJK-Geschäftsführer Alexander Schmidtke und Generaloberin Sr. Maria Rosalia freuten sich über die enorme Resonanz und sprachen allen Spendern ein großes Dankeschön aus. Laut Schmidtke sind bis dato rund 50.000 Euro Spendengelder für die Sanierung der Krankenhauskapelle eingegangen. „Eine beträchtliche Summe, die uns sehr dabei geholfen hat, die Kapelle so zu gestalten, wie sie heute ist“, erklärte der Geschäftsführer. Die Spendenaktion ist nicht zu Ende, sondern läuft wie in den letzten Monaten weiter.
Das Fötenensemble, das vor 13 Jahren gegründet wurde, war mit Leidenschaft und Begeisterung bei der Sache. Mit kurzen Erläuterungen zum Film und den Musikstücken stimmten die Ensemblemitglieder ihre Zuhörer auf das Programm ein. Das Publikum zeigte sich von der Auswahl der Stücke und deren Darbietung sehr angetan und sparte am Ende des Konzerts nicht mit Applaus.
Vor dem Konzert fand in der Krankenhauskapelle ein ökumenischer Wortgottesdienst statt. Er wurde von Pater Claudius sowie Pfarrer Hupfeld gestaltet und vom Jubiläumschor des Mutterhauses der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul unter der Leitung von Michael Junk sowie Organist Hermann-Josef Ostgen musikalisch umrahmt.