Fulda. Am gestrigen Freitag kam das knallgelbe Tourmobil der “Biogas-Energie-Tour” auf dem Ehrenhof des Stadtschlosses Fulda an – danach ging es weiter nach Bad Hersfeld. Ziel der Tour “Biogas kann`s†ist die Bekanntmachung von Biogas als umweltfreundliche und einheimische Energiequelle.
Fotos (12): Max Colin Heydenreich
Am Wochenende versammelten sich in Berlin zehntausende Menschen um den Ausstieg aus der Atomenergie zu fordern. Sie alle sind der Meinung: Atomkraftwerke sind Technik der Vergangenheit! Erneuerbare Energien und somit auch Biogas sind die Zukunft! Die bundesweite Biogas-Energietour 2009 setzt dort an, wo der große Anti-Atom-Treck aufhört. Der Fachverband Biogas verlangt nicht nur den Erhalt des Erneuerbaren-Energien Gesetzes, sondern auch ein eigenes Gas-Einspeisegesetz (EGE). Weiterhin wird der Öffentlichkeit durch die Tour gezeigt, dass es Alternativen zum fossil-atomaren Energiesystem gibt! Auf der bundesweiten Tour von München nach Berlin werden von daher nicht nur verschiedene Biogas-Anlagen öffentlichkeitswirksam besichtigt und erklärt sondern auch verschiedene Politiker besucht. Diese tragen ihre Forderungen zum Thema Biogas bzw. dem Erneuerbaren-Energien Gesetz in das schon jetzt berühmte “goldene Biogas Buch†ein.
Nach dem fulminanten Auftakt Biogas-Energie Tour auf dem Münchner Marienplatz am Montag und der Überwindung der ersten vier Etappen, ist das außergewöhnliche Fahrzeug der Tour, das knallgelbe Velomobil, nun unterwegs nach Berlin. Doch vorher wird es am Freitag, den 11.09.09 mit seinen Tourteilnehmern sowohl halt in Fulda als auch Bad Hersfeld machen. Nach der offiziellen Begrüßung durch Stadtrat Wolfgang Arnold und MdB Michael Brandt auf dem Ehrenhof des Stadtschlosses Fulda werden deren persönliche Wünsche und Forderungen zum Thema Biogas in das goldene Buch eingetragen.
Anschließend fährt der Biogas-Treck weiter nach Bad Hersfeld, wo das Biogas-Team auf dem Rathausplatz auf den Bürgermeister Hartmut Böhmer, den Kreisvorsitzenden der CDU, Helmuth Heiderich sowie den Kreisvorsitzenden der FDP, Thomas Fehling (angefragt) treffen wird.
Aus dem Konzert der Erneuerbaren Energien ist Biogas zukünftig nicht mehr wegzudenken. Biogas schafft dezentral Wirtschaftskraft und sichert unsere Energieversorgung. Wer von Erneuerbaren Energien spricht, denkt zukünftig automatisch auch an Biogas!
Kurzinfo Fachverband Biogas e.V. Der Fachverband Biogas e.V. ist mit rund 3.500 Mitgliedern die größte deutsche und europäische Interessenvertretung der Biogas-Branche. Er vertritt bundesweit Hersteller, Anlagenbauer und landwirtschaftliche wie industrielle Biogasanlagenbetreiber. Die Biogas-Branche hat in den vergangenen Jahren ca. 11.000 krisensichere Arbeitsplätze zumeist in ländlichen Regionen geschaffen. Weitere Informationen unter www.biogas.org