Written by 3:19 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Fröhliches Sommerfest im Caritas Altenpflegeheim St. Josef

Caritas Altenpflegeheim St.JosefFulda. Mit einem bunten Programm feierten zahlreiche Angehörige, Freunde und Ehrengäste das diesjährige Sommerfest im Caritas Altenpflegeheim St. Josef in Fulda gemeinsam mit den Bewohnern und Mitarbeitern der Einrichtung. Der Tag begann mit dem festlichen, von Schwester Ingeberga vorbereiteten Gottesdienst um 10.30 Uhr in der hauseigenen Kapelle, der von Kaplan Rainer Treutlein von der Sturmius-Pfarrei gehalten wurde. In seiner bedenkenswerten Predigt ging er auf das Spannungsfeld gesellschaftlicher Vorstellungen von Perfektion im Bezug zu vielfältigen menschlichen Realsituationen ein.

Fröhliches Beisammensein

Ab 14.30 Uhr eröffnete der Musikverein Dipperz das fröhliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen mit schwungvollen Klängen, nachdem der Leiter des Hauses Oliver Trousil die Anwesenden, unter ihnen Pfarrer Elmar Gurk als Aufsichtsrats-vorsitzenden des Diözesan Caritasverbands Fulda, den Oberbürgermeister der Stadt Fulda Gerhard Möller, den Ressortleiter für die Altenhilfe im Diözesan Caritasverband Achim Eng sowie die Vorsitzende des Fördervereins St. Lioba Dr. Gertrude Haas-Scheuren, die die ehrenamtliche Mitarbeit für verschiedene Angebote in St. Josef unterstützt, herzlich begrüßt hatte. In Grußworten wünschten Pfarrer Gurk und Oberbürgermeister Möller dem Fest einen harmonischen Verlauf und bekundeten in zahlreichen Gesprächen ihr Interesse am Leben der Bewohner und an der Arbeit des Hauses.

Verena Bernhard als Pflegedienstleiterin von St. Josef gab einen kurzen Überblick über den Verlauf des Festes. So waren neben den Angeboten für das leibliche Wohl zusätzliche Aktivitäten auch für ganz junge Besucher vorgesehen. Alexandra Weber fand großen Zuspruch mit kunstvollen Schminkaktionen und unter der gekonnten Regie von Werner Gerhardt fanden zahlreiche Spielaktionen auf dem Rasen statt. Beim Gang durch das Haus konnte man außerdem viele Ergebnisse eigener Arbeit von Bewohnern sehen, die der Ausschmückung dienen. Leckereien vom Grill, ein unerschöpflicher Getränkewagen sowie mehrere schmackhafte Angebote vom Küchenteam ließen Bewohner und Gäste lange ausharren, zumal sich auch das Wetter den Senioren recht gewogen zeigte.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close